HMM15: Auftakt-Fehlstart in der Basisklasse

Unser (das waren Helmut, Horst, Heinrich und Erich) erstes Spiel fand am 20.1. auswärts am Hamburger Nordpol gegen Bergstedt 3 statt. Das Spiel stand nicht unter einem guten Stern. Als erster musste Erich die Waffen strecken, der zuviel Material verloren hatte. Auch Heinrich stand anfangs schlecht und war mit gleich zwei Leichtfiguren in Rückstand geraten. Dann aber machte sein Gegner einen entscheidenden Fehler, und so erzielten wir den ersten Brettpunkt. Leider sollte es der einzige bleiben. Als nächster verlor Helmut in ausgeglichener Stellung gegen die Zeit. Die längste Partie bestritt der Berichterstatter (Horst), der im Mittelspiel einen Läufer opferte, um die gegnerische Königsstellung aufzureißen. Zunächst zahlte sich das auch aus, denn der König konnte aus seiner Burg verjagt und auf Reisen gesandt werden. Aber der Gegner verteidigte sich geschickt und nutzte am Ende sein materielles Übergewicht aus und konnte schließlich das Spiel für sich entscheiden. Leider stellten wir erst nachträglich fest, dass es bei diesem Spiel möglicherweise bei einem Uhrenwechsel die Austauschuhr nicht korrekt gestellt worden war und vielleicht der Gegner die Zeit überschritten hatte; beweisen ließ sich das aber nicht mehr. Ergebnis also 1:3 für Bergstedt und 0 Mannschaftspunkte für uns.