Endrunde HJEM U12 ohne Qualifikation aus Blankenese beendet

Eine spannende Endrunde U12 in Schönhagen ist augespielt. Morgen kommen unsere Kämpfer zurück nach Hamburg, reich an Eindrücken und Erfahrungen, aber leider ohne die erhoffte Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften.

Hamburger Meister U12 wurde Lennart Grabbel mit einem Buchholzpünktchen vor dem drei Jahre jüngeren Jakob Weihrauch (beide HSK). Der an Nr. 1 gesetzte Favorit, Tom-Frederic Woelk, verzichtete in aussichtsreicher Position auf die Beendigung des Turniers – schade.

Unsere beiden Spieler, Michael Kotyk und Jakob von Rosen holten am am Ende jeweils 4 1/2 Punkte aus 9 Spielen und zeigten, dass sie schon jetzt bei der U12-Meisterschaft bestehen können, bei der sie das erste mal dabei waren und wo sie zu den jüngsten Teilnehmern gehörten.

Michael war stark in das Turnier gestartet, holte dann aber aus den letzten drei Partien leider nur noch einen halben Punkt – einen Punkt zu wenig.

Jakob erging es genau umgekehrt. Er musste sich nach einer unglücklichen Serie von Niederlagen und einem Remis mit einem Mehrläufer (aber ohne sonstiges Material) zu Beginn des Turniers vom letzten Brett aus wieder nach vorne kämpfen, was ihm mit einem Endspurt von 3 1/2 Punkten aus den letzten vier Partien gelang. Solch Kampfgeist macht den Schachsport so attraktiv!

Beiden Spielern Glückwunsch zur erfolgreichen Teilnahme an der Meisterschaft! Kopf hoch, wenn der schöne und gerade für Michael greifbar nahe Traum von der Qualifikation noch nachhängen sollte. Ihr habt uns mit Eurem Spiel Freude bereitet. Dass Ihr darüber hinaus im Turnier auch durch Eure Fairness und Euren Sportsgeist besonders positiv aufgefallen seid, ehrt Euch und unseren Verein.

Jakob und David wünschen wir natürlich viel Erfolg bei der nächsten Chance – der HJEM U10 am 10. und 11. April! Mehr davon in Kürze!

U12 Endrunde