Deutsche Meisterschaft

In der letzten Woche fanden die deutschen Jugendeinzelmeisterschaften statt. Es wurde in verschiedenen Altersgruppen gespielt und alle Spieler waren nach Willigen im Sauerland eingeladen.

Von unserem Verein waren drei Spielerinnen und ein Spieler dabei. Es war eine deutsche Meisterschaft, so dass bereits die Teilnahme ein großer Erfolg war.

In der U zwölf weiblich konnte Nua mit vier Punkten aus neun Partien den 27. Platz erreichen. Dies entsprach genau dem Platz nach der Startrangliste. Da die U zwölf in ganz anderen Räumen spielte, habe ich Ihre Partien leider nicht live verfolgen können. Ein Ergebnis von -1 bei der ersten Meisterschaft ist ein Erfolg. Glückwunsch.

In der U8 allgemeine Klasse hat Kaichen ebenfalls ein Ergebnis von -1 erzielt, nämlich drei aus Sieben. Er hatte Pech mit seinem Schwarz Repertoir und verlor so einige Partien. In anderen Partien unterliefen ihm leichte Fehler. Trotzdem ist das Ergebnis gut, weil Kaichen gezeigt hat, dass er mithalten kann. Kaichen gehört zum jüngeren Jahrgang und kann im nächsten Jahr noch einmal U8 spielen. Mit einem Jahr älter und mehr Schach Erfahrung kann er dann noch viel besser werden.

Gewonnen hat diese Meisterschaft Konstantin vom SK Münster 32. Er war bei uns im RKST Turnier und hat dieses überlegen gewonnen. Zweiter wurde Lionell von Flottwell aus Wilhelmsburg. Bei der Hamburger Jugendeinzelnmeisterschaft war Kaichen noch vor ihm. Dies zeigt, wie eng die Spieler noch beieinander waren, Ausnahme allein Konstantin, der ganz überlegen gewonnen hat.

In der U8 weiblich haben wir mit zwei Teilnehmerinnen mitgemacht, Elena und LinLin. Nur noch Bad Homburg hatte mit drei Teilnehmerinnen, darunter ein Zwillingspaar, wie wir mehr als einen Teilnehmer.

Elena ist mit -1 und 3 aus 7 17. geworden. Für ihr erstes Turnier ein gutes Ergebnis, mit kleinen Verbesserungen wäre in mindestens zwei Partien ein anderes Ergebnis leicht möglich geworden. Elena hat damit eine erste DWZ Zahl von 797 bekommen, was ihre gute Leistung bestätigt.

LinLin hat mit einem ausgeglichenen Ergebnis, 3,5 aus Sieben, den 15. Platz erreicht. Sie hat gegen die deutsche Meisterin unentschieden gespielt und gegen die siebte der Tabelle gewonnen. Dies zeigt, dass sie mit den besten Spielern mithalten konnte. Ihr gutes Ergebnis wurde wird durch die erste DWZ Zahl von 893 eindrucksvoll bestätigt.