Hamburger Pokal Mannschaftsmeisterschaft 2023

Am Sonntag, 27.08.2023 veranstaltete der Hamburger Schachverband die HPMM 2023.

Ich kann mich erinnern, dass dieses Turnier „vor Corona“ eher eine Frühjahrsveranstaltung war, so dass es Berthold auf dem letzten Drücker gelang in den Ferienmonaten eine Mannschaft zusammen zu bekommen. Für Blankenese I gingen Berthold, Detlev, Eero und ich an den Start. Sehr erfreulich war, dass David Schacht eine Jugendmannschaft Blankenese II für dieses Turnier aufstellen konnte.

Gespielt wurde in der Kantine der Schule Alter Teichweg (Hier werden auch die Bundesliga-Partien des HSK ab und zu durchgeführt). Die Bedenkzeit bei diesem Turnier war 60min für die gesamte Partie plus 30sek Bonus pro Zug ab Zug eins ( Dadurch können die Spiele noch DWZ ausgewertet werden.) Insgesamt meldeten 19 Mannschaften aus 11 Vereinen ihre Teilnahme an. Wie es im Pokal üblich ist, wird der Gegnerverein ausgelost und ist auch Glücksache. Leider bekam David Schachts Jugendmannschaft in der ersten Runde mit SKJE 1 einen richtig großen Brocken zugelost und so war das Abenteuer HPMM 23 für die Jungs nach dem 0-4 nach Runde 1 beendet. Mit SKJE 2 bekamen wir die Jugendmannschaft des SKJE zugelost, die wir mit 3-1 besiegen konnten. Hier konnten Detlev und Berthold ihre Partien gewinnen.

Für die zweite Runde, die am gleichen Tag stattfand, bekamen wir den HSK 4 zugelost. Hier konnte Berthold recht schnell seine Partie gewinnen. Ich versuchte (erneut) einen Aufbau gegen Grünfeld-Indisch, der nicht funktionierte und spätestens nach dem 10. Zug wusste ich dass ich verlieren werde. Da ich aber nicht herumsitzen wollte, spielte ich bis zum Matt weiter. Detlev machte dann remis und es stand 1,5 zu 1,5. Eero stand in seiner Partie die ganze Zeit zwischen Verlust und schlecht, schaffte es dann aber durch Glück, Zähigkeit und auch Können seinem Gegener solche Probleme zu stellen, dass dieser in der Blitzphase die Dame verlor. So marschierten wir mit Blankenese I ins Viertelfinale der HPMM. Hier wurde uns dann der Schachclub Marmstorf zugelost … übel !

Das Viertelfinale fand dann am Samstag, 02.09.2023 an gleicher Stelle statt. Für dieses Himmelfahrtskommando konnten wir Felix statt Detlev aktivieren. Marmstorf bot (das Halbfinale dicht vor Augen) an den Brettern 1-3 Spieler mit DWZ über 2200 und an Brett 4 einen Spieler mit DWZ über 2100 auf. Naja, wir konnten die Partien gefühlt in der ersten Stunde noch halten, doch dann kippte der Kampf. Am Ende blieb nur ein Remis und wir mussten nach dem Viertelfinale nach Hause fahren. Schade, hat aber trotzdem Spaß gemacht.

Thorsten