115 Kinder und Jugendliche kämpften am vergangenen Sonnabend in den Altersklassen U8, U10, U12 und U14 um den 5. Blankeneser Jugend-Pokal. Die stärkste Gruppe bildeten erneut die Jüngsten. Pokalsieger bei den U8 unter 49 Teilnehmern wurde Kaichen Wang (Blankenese) mit 6 aus 7 vor Xaver Menke (HSK) mit 6 Punkten (bei gleicher Punktzahl und gleicher Buchholzwertung gaben 0,5 Sonneborn-Berger Punkte den Ausschlag) vor Jonathan Luis Busch (SC Schachschweine) auf dem 3. Platz mit 5,5 Punkten.
35 Kinder spielten um den Sieg in der Altersklasse U10. Hier gab es mit Jakob Marx (HSK) einen deutlichen Sieger, der mit 7 aus 7 verlustpunktfrei blieb. Zweiter wurde Raphael Menke (HSK) mit 6 Punkten vor Lionel von Flottwell (Wilhelmsburg) mit 5,5 Zählern. Sieger in der Altersklasse U12 wurde Kaiwen Wang (HSK) vor Conan Sasse (Holstein Quickborn) und Quinn Vorderbrüggen (HSK), je 4,5 Punkte. In der Gruppe der ältesten Teilnehmer U14 gewann Julian Braun (HSK), der mit 7 aus 7 ungeschlagen blieb. Zweiter wurde Pelle Hansson (Blankenese) mit 5 Punkten vor Robert Fel (HSK) mit ebenfalls 5 Punkten.
Die Pokale für das jeweils beste Mädchen je Altersklasse gingen an Siqi He (Blankenese U8), an Helena Kofert (Blankenese U10), an Lara Sophie Busch (SC Schachschweine U12) sowie an Martha Polster (Blankenese U14).
Alle Turnierteilnehmer erhielten eine Urkunde, die besten 10 jeder Altersklasse bekamen eine Medaille, Pokale gingen an die jeweils drei Erstplatzierten. Zudem gab es eine Reihe von Sonderpreisen (Schachhefte, Schokoschneemänner usw. usw.).
Das Turnier wurde souverän von Felix Lau und Gerhard Bissinger geleitet.
Alfred Manke
