Blankenese bei der 44. NBMM 2024

Am 20.04.2024 war es soweit: Die SchVgg Blankenese trat bei der Norddeutschen Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2024 (NBMM) an. Diese fand in der Mensa der Hochschule in Bremerhaven statt. Bereits einen Tag zuvor verloren wir sozusagen die erste Partie, da Eero krankheitsbedingt passen musste. Wir spielten dann in der Aufstellung 1. Michael, 2. Maximilian, 3. Thorsten und 4. Valeriya. Gespielt wurden 28 Runden im Blitzmodus 3min plus 2sek im „Rutschsystem jeder gegen jeden“.

Das Blitz-Team von Blankenese (von links nach rechts): Maximilian Reuter, Thorsten Wennmann, Valeriya Kotyk, Michael Kotyk
Ein besseres Foto hat der Schiedsrichter leider nicht hinbekommen, Tipp für nächstes Mal: Der rote Punkt am Handy ist für Videos, der weiße für Fotos!

Vor Turnierbeginn würdigte der Stadtmagistrat in seiner Eröffnungsrede das Turnier als „bedeutendstes Schachereignis“ in Bremerhaven seit 90 Jahren – und wir dabei! Kurz nach 11 Uhr ging es los und nach kleinen Anfangsschwierigkeiten (welches Team rutscht wohin?) wurde das Turnier bis auf eine kleine 20-minütige Mittagspause bis 19 Uhr durchgezogen. Insgesamt nahmen 29 qualifizierte Mannschaften des Nordens teil, wir waren laut Setzliste auf Rang 25 gelistet.

Bei der sehr starken Gegnerschaft hatten wir uns nicht viel ausgerechnet und nach zwei deftigen Auftaktniederlagen gelang uns in der dritten Runde doch Historisches: Wir spielten 2:2 gegen den Bundesligaaufsteiger St. Pauli und holten den ersten Blankeneser Mannschaftspunkt bei einer NBMM! Man glaubt gar nicht wie viele gute Stellungen man bei diesen Gegnern nicht gewinnt. Die einfache Formel: Ich habe Stellungsvorteil, etwas „Hacke, Spitze“ und Sieg funktioniert nicht! Im Laufe des Turniers konnten wir aber einige Mannschaften besiegen und landeten am Ende auf Platz 21. Turniersieger wurde der Hamburger SK vor König Tegel und Doppelbauer Kiel.

Den Endstand kann man hier einsehen oder als PDF-Datei herunterladen:

Nach soviel Blitzschach fühlt man sich schon etwas gerädert und die Nachbereitung findet im Kopf statt, aber „geil“ war es trotzdem!

Thorsten