Schachbrettblumen-Turnier 2024

Was für ein Hamburger Wochenende. Der FC St. Pauli steigt in die Fußballbundesliga auf, Hafengeburtstag, das Deutsche Springderby in Klein Flottbek, und nur wenige Minuten davon entfernt veranstaltete die Schachvereinigung Blankenese am 12.05.2024 im Botanischen Garten zu Klein-Flottbek das traditionelle Schachbrettblumenturnier.

Es waren Spieler aus 16 Vereinen zu Gast, darunter weit angereiste aus Kiel und Wildeshausen. Sieben Runden Schnellschach wurden gespielt, bei sonnigem Frühlingswetter in wunderbarer Natur im Loki-Schmidt-Garten.

Sieger mit 5,5 Punkten wurde Gerd Potztal vom SC Diogenes vor Eero Sell (Blankenese) und Matthias Kemeny (Großhansdorf) mit gleicher Punktzahl, jedoch leicht schwächerer Buchholz-Wertung. Vierter wurde FM Dr. Hauke Reddmann (SK Wilhelmsburg) mit 5 Zählern.

Bemerkenswert war auch die Leistung des erst 8-jährigen Oscar Reese aus Kiel. In der vierten Runde musste er mit Schwarz gegen den hochfavorisierten FIDE-Meister Hauke Reddmann antreten.

In dieser Stellung war Hauke gerade mit 15.Dd2-c1 dem Angriff des schwarzen Springers ausgewichen. Oscar erkannte sofort, dass dies ein schwerer Fehler war und zwang seinen Gegner nun in zwei Zügen zur Aufgabe.

Wie schnell findest du die Lösung?

Die ganze Partie kannst du hier nachspielen:
Partie Reddmann – Reese

Das Endergebnis des Turniers in der Übersicht:

Impressionen vom Schachbrettblumen-Turnier 2024