Am gestrigen Sonnabend veranstaltete Gerd’s Schachwerkstatt in den Räumen und in Kooperation mit der Schachvereinigung Blankenese ein Benefiz-Schachturnier. IM Georgios Souleidis (The Big Greek) spielte simultan in zwei Runden gegen 44 Grundschulkinder. Die von den Teilnehmern frei gewählten Startgelder ergaben eine Spende für den Verein „Hamburger Abendblatt hilft e.V.“, der damit Lerntherapien für Grundschulkinder fördert. Stolze 1200 Euro konnten diesem guten Zweck zugeführt werden.


Nun zum sportlichen Teil. Es wurde kein „Spaziergang“ für den internationalen Meister. Zwei Partien gingen verloren (gegen Xaver Menke und gegen das Duo Thore Jöhnke/Linus Wallek). Neun Spiele wurden Remis gegeben. Es gab einige Besonderheiten. Alle teilnehmenden Kinder erhielten einen Joker, der für eine einmalige Beratung mit einem starken Blankeneser Vereinsspieler eingesetzt werden konnte. Diese Möglichkeit wurde gern genutzt. Nach rund 75 Minuten wurden die Partien, die noch nicht entschieden waren, von neutraler Seite abgeschätzt.


Es war ein besonderes Event für eine wirklich gute Sache. Mein Dank geht an alle an der Organisation und am Ablauf der Veranstaltung Beteiligten, an Gerd Bissinger und Silke Schwartau als Initiatoren, an Berthold Riering, Felix Lau, David Schacht und an Volker Schilling für ihre Hilfe und Unterstützung.
Alfred Manke
