Am 27.11.24 besuchte uns Großmeisterin Elisabeth Pähtz. Sie hielt einen Vortrag zum Thema Stellungsbewertung und Zugerkennungen und stellte sich im Anschluss den Fragen des Berichterstatters zur zukünftigen Situation der deutschen Damennationalmannschaft und dem zu Wochenbeginn gestarteten WM-Kampf Ding Liren vs Gukesh in Singapur. Anschließend begann ein Simultan an 23 Brettern gegen Mitglieder und Freunde der Schachvereinigung Blankenese.






Mit zügigem Tempo ging Elisabeth durch die Reihen, doch erst nach gut einer Stunde wurde eine erste Partie entschieden. Insgesamt vier Teilnehmer erspielten ein Remis: Wolfgang Engelhardt, Pelle Hansson, Stefan Kraft und Michael Gutschmidt (alle Blankenese). Pelle war sich nicht sicher, ob er das Remisangebot der Großmeisterin annehmen sollte, er stand nach eigener Einschätzung besser (und der Computer gab ihm recht). Die letzte Partie des Abends führte dann zum einzigen Erfolg der Simultanspieler. Berthold Riering gewann eine interessante Partie mit den schwarzen Steinen.
Wir bedanken uns für den Besuch einer ausgesprochen sympathischen Großmeisterin. Es war ein kurzweiliger Abend. Nachdem Elisabeth kürzlich den Rückzug vom Turnierschach angekündigt hatte, sind wir gespannt, wo und wie sie ihren Weg weitergehen wird.
Alfred Manke
