Am 24.9.2024 begannen die Vereinsmeisterschaften unserer jüngsten Mitglieder:innen. Das Turnier war zahlreicher und auch stärker besetzt als im letzten Jahr, denn wir hatten mehr Teilnehmer, die schon eine DWZ hatten, als auch höhere Wertungszahlen. Das freut das Trainer-Herz!
Es wurden 7 Runden an 8 Spieltagen ausgetragen, so dass jedeR einmal aussetzen musste. Dadurch gab es im Vergleich zum Vorjahr deutlich mehr Spieler:innen, die das Turnier mit 7 gespielten Partien abschlossen.
Schon ab Runde 1 war der Ausgang des Turniers an der Spitze nicht schwer zu erraten: die beiden am höchsten DWZ-bewerteten Spieler:innen, die auch die einzigen aus unserer U14-Riege waren, wurden Turniersieger und bestes Mädchen als Zweite! Meinen herzlichen Glückwunsch an Sami und Martha!

Ich möchte hier nicht einzelne Partien hervorheben, obwohl es zahlreiche spannende Auseinandersetzungen gab, wie auch überraschende Wendungen und Resultate! Wir haben fast immer an 16 Brettern gespielt und meistens eine gute Turnier-Atmosphäre gehabt. Bis auf wenige Ausnahmen haben am Ende fast alle ihre Partien mitgeschrieben, so dass sie anschließend analysiert werden konnten. Auch an dieser Stelle meinen herzlichen Dank an Dominik und David, die extrem engagiert waren.
Als krönender Abschluss erfolgt auf die Teilnahme an einem Turnier mit langer Bedenkzeit die Neuberechnung der Deutschen Wertungszahl (DWZ). Dabei liegt es in der Natur der Sache, dass es auch hier Gewinner und Verlierer gibt, manche konnten ihre Zahl steigern, andere haben Punkte verloren. Das schöne ist, dass gleich 5 Spieler:innen erstmals eine DWZ erhalten haben! Dies ist eine komfortable Situation für einen Verein, wenn neue Mitglieder:innen so einfach und schnell diese erste Hürde nehmen können.
Herzlichen Glückwunsch an Baris, Daniel Z., Francesca, Jonathan und Linus zur ersten DWZ!

Mich hat dieses Turnier in der Überzeugung gestärkt, dass wir als Verein auf einem sehr guten Weg sind! Die Kinder und Jugendlichen entwickeln sich schachlich weiter, manche engagierter und schneller, andere etwas weniger ambitioniert. Wir wachsen mehr und mehr als Gemeinschaft zusammen, in der sich alle kennen und respektieren. Wir sind Blankenese! :- )) Alle haben Spaß am Schach und besuchen das Training regelmäßig. Die Anzahl der Mitglieder:innen steigt ebenso wie die Wertungszahlen. Es ist schön, Teil dieser Entwicklung zu sein! :- ))
Ich freue mich schon jetzt auf dieses Groß-Ereignis des Blankeneser Jugend-Schachs im kommenden Jahr! Und hoffe, dass es allen Teilnehmer:innen Spaß gemacht und zu schachlichen Fortschritten geführt hat!
Felix
