Rekordbeteiligung beim RKST

Am vergangenen Wochenende 22.2./23.2.25 veranstaltete die Schachvereinigung Blankenese in Zusammenarbeit mit der Deutschen Schachjugend (DSJ) erneut ein Regionales Kinder Schach Turnier (RKST) für die Altersklasse U8/U8w. Noch bis einen Tag vor dem Turnier hatten wir 48 Kinder in der Anmeldung, leider reduzierten Grippe und Fieber die Zahl der teilnehmenden Kinder letztlich auf 43. Noch immer eine tolle Zahl. In Abstimmung mit der DSJ wurden zwei Turniere parallel gespielt mit der Möglichkeit aus beiden Turnieren heraus eine direkte Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften zu erreichen.

Die DSJ entsandte zwei Scouts, die die Partien der Kinder beobachteten, Olaf Wolna und Patrick Schranz. Beide haben nun die Möglichkeit, Vorschläge an die DSJ auszusprechen, über die sicher qualifizierten Plätze hinaus Kinder für die deutschen Titelkämpfe zu empfehlen.

Bei lediglich 5 Runden (Bedenkzeit pro Partie 55 Minuten plus 5 Sek. pro Zug) war in beiden Turniergruppen ein enges Rennen zu erwarten. Ungeschlagen mit 5 aus 5 gewann Eric Zirui Ju (SV Oberursel) die Gruppe A vor Jascha Gur vom SC Schwarzen Springer Bad Zwischenahn und Hendrik Elias Lehner (Schachzentrum Bemerode) mit jeweils 4 Punkten. Sehr unglücklicher Vierter wurde Paya Zargaran (VSG Offenbach), ebenfalls mit 4 Punkten, aber schlechterer Zweitwertung. Bestes Mädchen im Feld und mit den notwendigen 2,5 Punkten als Qualifikation für die DM wurde Helena Troeder (MTV Tostedt).

Noch spannender wurde es in der Gruppe B. Es siegte mit nur einem halben Buchholzpunkt Vorsprung Caspar Qiu (SG München Schwabing Nord) vor Hugo Keleti (SC Leipzig Lindenau). Beide blieben ungeschlagen mit jeweils 4,5 Punkten. Auf dem 3. Platz landete Martin Trifonov (SC Weisse Dame) gefolgt von Markus Weller (Glauchauer SC), beide mit 4 Punkten und ebenfalls nur durch einen halben Buchholzpunkt getrennt. Bestes Mädchen in der Gruppe B wurde Carolina Richter Assencio (HSK Lister Turm) mit 2 Punkten.

Wir beglückwünschen alle Sieger und hoffen, dass auch die nur sehr unglücklich durch die Wertung gescheiterten Kinder ihre Chance für eine Teilnahme an den DM erhalten.

Beste Blankeneser in beiden Gruppen mit jeweils 3/5 wurden Yanlin Wu und Tarje Fredrich.

Allen Kindern wurde eine Erinnerungsmedaille ausgehändigt, für die drei Erstplatzierten jeder Gruppe sowie für das jeweils beste Mädchen gab es zusätzlich noch Pokale.

Wir freuen uns über den Mädchenanteil am RKST, gut 25% der Kinder waren weiblich.

Beide Turniere wurden souverän vom FIDE Schiedsrichter Stefan Wolff geleitet. Wir bedanken uns zudem bei den Helfern, auch beim Analysieren der Partien in den Pausen sowie beim Jugendwart Berthold Riering für seinen Elternvortrag. Einen ganz besonderen Dank geht an die Mütter und Väter, die zur Verpflegung aller Kuchenspenden mitbrachten.

Die Schachvereinigung Blankenese plant sich im kommenden Jahr erneut bei der DSJ für ein RKST zu bewerben. Vielleicht sehen wir dann einige Kinder aus dem Jahrgang 2018 wieder.

Alfred Manke