Es war ein Schnellschachturnier, spannend bis in die letzte Runde. 46 Teilnehmer waren beim 3. Rapid Open der Schachvereinigung Blankenese von 1923 e.V. am Start, es wurden 7 Runden mit einer Bedenkzeit von 10 Min. plus 5 Sek. pro Zug gespielt. Favoriten waren der Sieger des 2. Rapid Open, IM Aljoscha Feuerstack (FC St. Pauli) und Schnellschachspezialist IM Ilja Schneider (SF Berlin). Vier FIDE-Meister rundeten das Feld der Titelträger ab.
IM Ilja Schneider konnte die ersten sechs Runden gewinnen, u.a. mit Siegen über IM Aljoscha Feuerstack und FM Gerrit Hourigan (FC St. Pauli). Doch in der letzten Runde erwischte es ihn. Er verlor gegen FM Malek Koniahli. Plötzlich lagen beide Kontrahenten mit 6/7 punktgleich an der Spitze. Nach Wertung lag Ilja Schneider knapp in Front und gewann somit das 3. Rapid Open vor Malek Koniahli. Herzlichen Glückwunsch. Auf den Plätzen 3 und 4 folgten Aljoscha Feuerstack und, sicherlich etwas überraschend, Florian Eberle, der aktuell beim SC Sternschanze Hamburg spielt. Beide kamen auf 5,5 Punkte und waren nur durch die Wertung getrennt. Die Plätze 5 und 6 teilten sich punkt- und wertungsgleich Gerrit Hourigan und Robin Keyser (SKJE Hamburg), beide 5 Punkte. Ebenfalls noch 5 Punkte erzielte Eugen Raider (Königsspringer Hamburg), aber mit der geringfügig schlechteren Wertung.

Beste Blankeneser im Feld wurden die Jugendlichen David Schacht auf Platz 12 mit 4,5 Punkten und Ole Wolff auf Rang 23 mit 3,5 Zählern.
Die Teilnehmer kamen überwiegend aus der Metropolregion Hamburg, besonders gefreut haben wir uns über gleich 5 Spieler aus Bremen.
Das Turnier wurde souverän durch CM Michael Kotyk geleitet. Wir bedanken uns bei Valeriya Kotyk, die das Catering organisierte.
Alfred Manke
