Am Sonntag den 9.3.2025 stand zum ersten Mal die „Schachwerkstatt DWZ Challenge“ auf dem Programm der Schachvereinigung Blankenese und Gerds Schachwerkstatt. Durchgeführt wurde diese für unseren Verein neue Turnierform unter der Leitung unseres bewährten Organisators und Turnierleiters Felix und der tatkräftigen Unterstützung von Gerhard und Hauptschiedsrichter David, die ein eingespieltes Trio bildeten.
Die Nachfrage war gigantisch, zwischenzeitlich hatten wir 92 Anmeldungen, am Ende nahmen 77 Schachbegeisterte an dem Turnier teil. Zukünftig wollen wir dieses Format stets zusammen mit dem samstäglichen Blankeneser Jugendpokal viermal pro Jahr veranstalten.
In den Räumen der Mensa des Lise-Meitner-Gymnasiums herrschte eine konzentrierte Turnier-Atmosphäre. Die Spieler:innen kämpften in Vierer-Gruppen um Punkte und DWZ-Wertungen.
Der Start unserer Premiere war leider nicht ganz reibungslos. Durch viele Zuspätkommer konnte die Teilnehmerliste nicht fertiggestellt werden, was zur Folge hatte, dass der zeitliche Druck bei Felix zunahm. In der finalen Gruppenzusammenstellung hatten sich durch eine Korrektur aufgrund der Nachzügler in letzter Minute wieder „Fehler“ eingeschlichen. Alle konnten natürlich spielen, aber 4 Teilnehmer befanden sich in einer ungewollten Gruppe. Dank an alle für den verständnisvollen Umgang damit.
Wir freuen uns schon auf das nächste Mal, wenn der Start besser läuft, die Spielenden dann pünktlich sind und unsere geplanten Änderungen greifen. Denn zukünftig wird es eine harte Deadline geben und alle, die später kommen, werden erst nach Beginn des Turniers für die pünktlichen Spieler in einer zweiten Zusammenstellung eingruppiert.
Dank der Überlassung des Kaffeeautomaten durch Annette vom Vortagsturnier konnten wir leckeren Kaffee brühen, nachdem sie dafür Gerhard am Vorabend in einem Schnellkurs eingearbeitet hatte. Zusätzlich hatten wir noch gratis Kaltgetränke und Äpfel für alle Spielenden „satt“!
Unter den 77 Teilnehmenden waren 16 Mitglieder der Schachvereinigung Blankenese am Start. In der 1. Gruppe holte Okke 50% ebenso wie Pelle in der zweiten, Dominik in der sechsten und Vivian in der achten. Von unseren Jugendlichen erzielten Baees und Basit positive Ergebnisse und Aroop spielte sogar ein perfektes Turnier!
Felix & Gerhard
