In der vergangenen Woche fanden die Hamburger Jugend Einzelmeisterschaften in den Altersklassen U12 bis U18 statt. Dazu sind die Kinder und Betreuer nach Schönhagen an der Ostsee gereist, wo ein neun-rundiges Turnier in den verschiedenen Klassen veranstaltet wurde.
Als Betreuer von unserem Verein waren Dominik, Thomas, David und Berthold dabei. Wir haben die Kinder betreut, bei der Partie-Vorbereitung geholfen und die Organisation der Turnierleitung und der Freizeitveranstaltung unterstützt.
Von unserem Verein waren 14 Jugendliche dabei, zwei weitere hatten wegen Urlaubs abgesagt. Die Teilnahme von 14 Jugendlichen ist jedenfalls für unseren Verein ein neuer Rekord und damit bereits als Erfolg zu werten. Natürlich konnten nicht alle Spieler und Spielerinnen ihre beste Leistung zeigen, allein mit der Teilnahme gehören sie aber jeweils zu den vierzig Prozent besten in Hamburg. In den nächsten Jahren kam es dann jeweils besser werden.
Ich erwähne deshalb hier nur die besonderen Erfolge:
Im Mädchenturnier wurde Martha Zweite. Sie gewann acht Partien, verlor nur eine Partie gegen die Favoriten. Leider fand diese Partie am Nachmittag der Doppelrunde statt, was eine besondere Belastung darstellte. Die übrigen gewann sie sicher, war niemals gefährdet und mit schönem Druckspiel konnte sie jeweils Fehler der Gegnerinnen erzwingen.
Im U12-Turnier wurde Noah Vierter, im letzten Jahr war er noch Fünfter. In der letzten Runde stand er vor der Aufgabe unbedingt gewinnen zu müssen. Sein Gegner Jonathan Busch spielte allerdings sehr vorsichtig und zurückhaltend, so dass Noah zu einem Bauernopfer griff, dass falsch war. Die letzte Partie verlor er. Aber selbst mit einem Gewinn wäre er nur Dritter geworden, hätte zwar einen Pokal erreicht, sich aber nicht für die deutsche Einzelmeisterschaft qualifiziert.
Das gute Mannschaftsergebnis vervollständigte Elli, mit fünf Punkten wurde er Elfter. In der letzten Runde hätte er mit besserer Behandlung des Bauernendspiels sogar den sechsten oder siebten Platz erreichen können. Baess und Vivian vervollständigten das gute Mannschaftsergebnis.
In der U14 erreichte Yang Yang einen guten fünften Platz. Er konnte dabei unter anderem gegen Daniel und Nua gewinnen, er verlor jedoch leider gegen die zwei Erstplatzierten. Zumindest gegen den zweiten Yannic wäre mit etwas Glück vielleicht auch mehr möglich gewesen.
Das gute Mannschaftergebnis vervollständigte Natan mit vier Punkten, Tristan mit dreieinhalb und Aroop mit drei Punkten.
In der U16 gelang Sami mit fünf Punkten und einem zwölften Platz eine deutliche Verbesserung gegenüber der Startrangliste, Pelle folgte als 15. mit 4,5 Punkten etwa auf dem Platz seiner Rangliste.
In der U18 konnte Okke mit vier Punkten noch gerade zufrieden sein, Ole hatte sicher mehr erwartet.
Für die jüngeren Altersklassen, U10 und U8, findet die Hamburger Endrunde bei uns am 12. und 13. April statt. Dazu haben sich von uns zehn Spieler qualifiziert und einige gehören dabei zum engeren Favoritenkreis.
