Am Wochenende fand bei uns der 2. Teil der Hamburger Jugendeinzelmeisterschaft statt. Während die älteren Jugendlichen für 1 Woche nach Schönhagen fuhren (dort hatten wir 15 Teilnehmer) spielen die U8- und U10-Spieler ihre Meisterschaft in Hamburg aus, diesmal bei uns in Blankenese.
Von uns waren insgesamt 11 Spieler qualifiziert, was bereits ein großer Erfolg ist und Rekord für unseren Verein, daneben hatten wir in der U8 als Ausrichter einen Freiplatz bekommen und nachdem kurzfristig ein Mädchen ausfiel, konnte Thea mit einer Wildcard unsere 13. Teilnehmerin sein.
In der U8w starteten Mia und Thea. Beiden hatte ich vorher gesagt, dass sie damit rechnen müssen, alle Partien zu verlieren. Umso größer war die Freude, dass Mia mit 3 Siegen aus 7 Partien Fünfte wurde und Thea mit 2 Siegen noch 2 andere hinter sich ließ. Da beide erst kurz Schach spielen und nur wenige Male beim Schachtraining waren, ist dies ein großer Erfolg.
In der U8 war Tarje einer der Favoriten. Er startete furios mit 6 aus 6 und verlor nur in der letzten Runde. Da er immer an Tisch 1 gespielt hatte, hofften wir auf die bessere Buchholzwertung. Etwas enttäuschend war dann, dass Tarje mit nur einem Buchholzpunkt weniger Zweiter geworden ist, ein äußert knappes Ergebnis. Leider qualifiziert sich in dieser Altersklasse nur der Erste direkt für die Deutsche Einzelmeisterschaft, so dass wir auf einen Freiplatz hoffen müssen. Das gute Mannschaftsergebnis vervollständigten Moritz und Joshua mit 3,5 Punkten auf Plätzen 8 und 9 und Yanlin mit 3 Punkten an 11. Da alle 3 erst kurz dabei sind, ein sehr gutes Ergebnis. Glückwunsch an alle.
In der U10w qualifizieren sich die ersten drei für die Deutsche. Im letzten Jahr war Elena Erste und LinLin Dritte geworden, beide starteten erneut. In der 1. Runde gewann LinLin gegen Elena und führte nach dem 1. Tag mit 3,5 Punkten. Da Elena noch eine weitere Partie verlor, musste sie am Schlusstag mindestens 2,5 aus 3 holen. Die ersten beiden Runden gewann sie, vor der Schlussrunde führte LinLin mit 4,5 vor 3 Spielerinnen mit 4 darunter Elena als Dritte. LinLin spielte gegen die Vierte der Tabelle. Mit einem Sieg hätte sie sich nicht nur den Meistertitel gesichert, sondern auch Elena geholfen. Tatsächlich gewann LinLin und später auch Elena. LinLin wurde Hamburger Meisterin U10 und Elena gewann die Silbermedaille.
Die U10 war besonders stark besetzt, die beiden Spitzenreiter hatten als Zehnjährige jeweils DWZ um 1700. Leider qualifizierten sich hier nur 2 Spieler für die Deutsche Meisterschaft. Kaichen spielte oben mit und mit einem Sieg in der letzten Runde wäre er 1. oder 2. geworden. Leider verlor er gegen die beiden ersten, die anderen 5 Partien konnte er aber gewinnen, zum Teil gegen alte Konkurrenten. Insgesamt wurde er Vierter. Arjun mit 4 Punkten, Baris Batu mit 3 Punkten und Thore mit 2 Punkten erzielten auch gute Ergebnisse.
Mit 13 Teilnehmern, einem Meistertitel und 2 Silbermedaillen können wir sehr zufrieden sein.
