Seit dem 7.6.25 werden in der Schule „Alter Teichweg“ die diesjährigen Hamburger Einzelmeisterschaften ausgetragen. Es wird in vier Leistungsklassen gespielt: Meister-, Kandidaten- sowie A- und B-Klasse.
In der Meisterklasse spielen, nach Ausfällen, nur 8 Spieler. Die Kandidatenklasse ist mit 18 Teilnehmern besetzt, die A- und B-Klasse mit jeweils 24 bzw. 23 Spieler.
Fünf starke Blankeneser Nachwuchsspieler beteiligen sich an den Titelkämpfen. In der Kandidatenklasse ist unser Schachbrettblumengewinner David Schacht mit hervorragenden 2/2 gestartet. Mit den weißen Steinen gewann er gegen Fr. Becker-Bertau (Langenhorn) und anschließend mit Schwarz gegen Isja Schwarzman (HSK). In der gleichen Klasse musste Okke Glatz gleich in der ersten Runde gegen den Favoriten Philipp Keyser (SKJE, mit einer NWZ von 2036) antreten. Die Partie ging verloren und leider auch die zweite gegen Thorsten Piehl (SC Schachschweine). Die Durchschnitts-NWZ aller Teilnehmer in der Kandidatenklasse liegt bei 1737.
Gleich drei Blankeneser sind in der A-Klasse vertreten. Mit bislang großartigem Erfolg. Neumitglied Rishi Prasanth gewann gegen Peter Grotrian (HSK) und gegen Hans-Jürgen Weis (Bille SC). Ebenfalls 2/2 erspielte Aaron Steinbach durch Siege gegen Hannes Neumann (Diogenes) und Sabine Herrmann (Schachfreunde). Und wie das (Schweizer-System-) Schicksal dann so spielt, Rishi und Aaron sind in der 3. Runde gegeneinander gelost. Dritter Teilnehmer in der A-Klasse ist Sami Al Amin. Sami gewann zu Beginn gegen Mi Gufeng (NTSV) und spielte in Runde 2 gegen Darius Toman (St. Pauli) Remis. Die Durchschnitts-NWZ der A-Klasse liegt bei 1683.
Wir wünschen unseren Spielern viel Erfolg im weiteren Turnierverlauf und werden erneut berichten.
Alfred Manke
