Direkt nach der deutschen Einzelmeisterschaft fuhren Elena und LinLin weiter zur deutschen Grundschul Mannschaftsmeisterschaft in Osnabrück. Das Team wurde vervollständigt von Thea, die bei uns Schach gelernt hat und Mitglied war, nach Wohnsitzwechsel den Verein leider verlassen musste. Als vierte spielte Elena K mit. Diese war einige mal bei uns im Training, konnte sich zu einem Vereinsbeitritt bislang nicht entschließen.
Die Mannschaft trat für die Schule Windmühlenweg an und war im letzten Jahr dritter geworden. Da alle Spielerinnen berechtigt waren, gehörte man zum Favoritenkreis.
Die ersten drei Runden wurden gegen schwächere Gegner erwartungsgemäß gewonnen.
In der vierten Runde traf man auf Magdeburg konnte nach harten Kampf ein zwei zu zwei erringen. Beide Mannschaften führten danach und konnten die fünfte Runde gewinnen.
In der sechsten Runde gewannen Magdeburg, Windmühlenweg konnte gegen Nauen nur ein zwei zu zwei erreichen, der Meistertitel war nicht mehr in der eigenen Hand.
Allerdings ist es schwierig, mit einer Führung einschlafen zu müssen und zu wissen, dass man mit einem Sieg Meister wird, aber auch alles verlieren kann.
So kam die siebte Runde. Windmühlenweg gewann ihre Partie überlegen mit vier zu null während Magdeburg Nerven zeigte und eins zu drei verlor.
Windmühlenweg ist damit Deutscher Grundschulmeister Mädchen geworden.
Alle Spielerinnen haben in unserem Verein etwas gelernt.
Unser Glückwunsch zu diesem großartigen Erfolg.
