Die 2. Schachwerkstatt DWZ Challenge mit überwältigender Teilnehmerzahl
Am Sonntag, den 13.07. fanden sich dieses Mal sehr viel mehr Teilnehmende im Lise-Meitner-Gymnasium ein als beim ersten Mal im Frühjahr 2025 und es ging an die Grenzen beim Spielmaterial. Sage und schreibe 117 Schachbegeisterte waren gekommen, um in angenehmer Spielatmosphäre an ihrer DWZ zu arbeiten. Beim ersten Turnier waren es noch 77 Teilnehmer gewesen. Weiterhin war das Teilnehmerfeld bei der 2. DWZ Challenge deutlich stärker: das höchste Rating war dieses Mal 2084 gegenüber 1842 beim ersten Mal, und der DWZ-Durchschnitt stieg von 1210 auf 1268.
Weil fast alle pünktlich erschienen, hatte Turnierleiter Felix Lau genügend Zeit und Ruhe, die Gruppen optimal zusammenzustellen. Alle sollten möglichst gleichstarke Gegner:innen bekommen, aber vor allem sollten die 30 Teilnehmer der Schachvereinigung Blankenese (ein Viertel aller) möglichst nicht in gleichen 4er-Gruppen spielen, was selbstverständlich auch für andere Vereine galt. Und die über 20 TN ohne DWZ sollten möglichst viele Gegner mit DWZ bekommen, damit sie selbst auch bald eine erhalten würden.
Nach kurzen Ansprachen von Gerhard Bissinger und Felix Lau konnten dann mit nur einer Viertelstunde „Verspätung“ in fünf Räumen die Wettkämpfe auf den 64 Feldern beginnen. Jede der 29 Gruppen spielte ihr eigenes Rundenturnier JedeR-gegen-JedeN. Die schnellsten waren schon nach gut zwei Stunden mit allen Partien fertig, während die letzte Gruppe erst um kurz vor 20 Uhr alle Kämpfe bestritten hatte. Insgesamt gab es glücklicherweise nur wenige Konflikte, wo die Schiedsrichter eingreifen mussten.
Alle Ergebnisse sind inzwischen DWZ ausgewertet und können hier eingesehen werden: DWZ-Auswertung

Für die Schachvereinigung Blankenese lief das Turnier insgesamt recht erfolgreich, wenngleich mehrere der 30 von uns einen rabenschwarzen Tag erwischt hatten: 1. Platz 11x, 2. Platz 7x, 3. Platz 6x, 4. Platz 6x, Schnitt: 2,23
Mit 3 Siegen aus 3 Partien ragten auf Blankeneser Seite heraus: Aaron Steinbach und Rishi Prasanth (beide U16 und seit diesem Sommer neu im Verein) und Baris Uzunlar. Herzlichen Glückwunsch!
Dazu hatten wir weitere Erstplatzierte: Natan Escher, Kaichen Wang/Aroop Sengupta (geteilt), Luca Alessandrini, Jonathan Hohendorf, Elena Seyedfakhari, Siqi He, Otto Carlos Lippmann und Oscar Petersson. Auch eine tolle Leistung!
Es ist klasse, dass so viele unserer Vereinsmitglieder die Chance nutzen, an einem Turnier „vor der Haustür“ teilzunehmen. Die 3. Schachwerkstatt DWZ Challenge wird am 19.10.2025 ausgetragen. Die Anmeldung wird Ende August / Anfang September freigeschaltet.
Wir hoffen, die Veranstaltung am Anfang noch ein kleines bisschen schneller zu organisieren und die Bretter dann schon um 10:00 freigeben zu können – und natürlich wieder auf ganz viele Teilnehmer:innen!
Felix Lau
