DMTP in Bad Homburg

Die Blankeneser Schachkids Thore, Siqi, Vivian und Arjun

Hochspannung beim ersten Mix-Teampokal der DSJ in Bad Homburg

Zehn Teams traten vom 18.07.-20.07.2025 in Bad Homburg beim DMTP an, um den ersten deutschen Mix-Teampokalsieger der Altersklasse U12 der Deutschen Schachjugend e.V. auszuspielen. Das Besondere des Turniers war, dass jedes Team in jeder Runde je zwei Jungen und Mädchen einsetzen musste (Ausschreibung & Daten: hier). 

Für die Schachvereinigung Blankenese von 1923 e. V. traten die folgenden Schachkids an:

  1. Brett: Thore Jöhnke (geb. 2015, DWZ 1159)
  2. Brett: Vivian Du (geb. 2013, DWZ 1137)
  3. Brett: Siqi He (geb. 2015, DWZ 1045)
  4. Brett: Arjun Sengupta (geb. 2015, DWZ 1017)

Unser junges Mix-Team stand auf der Startrangliste auf Platz 9 von 10, aufgrund des geringen DWZ-Durchschnitts von 1090. Der höchste DWZ-Durchschnitt lag bei 1615, der geringste bei 787 (Startrangliste: hier). Von daher war absolut klar: Unsere vier Schachkids werden es äußerst schwer haben.

Vom vorletzten Platz des Startrangs unbeeindruckt, startete die Mannschaft auch gleich in harte Kämpfe am Brett. Erwartungsgemäß waren die ersten Bretter äußerst stark besetzt, sodass Thore, der zum ersten Mal eine Mannschaftsführung an Brett 1 übernahm, insgesamt nur 0,5 Punkte von 5 ergattern konnte. Ebenso hart hatte Linlin (Siqi He) an Brett 3 zu kämpfen und holte 1 Punkt. Äußerst solide schlug sich Vivian an Brett 2, die 3 Punkte von 5 herausholen konnte. Sehr stark an Brett 4 spielte Arjun 4 von 5 Punkten rein. Die Mannschaft konnte damit insgesamt 3 Mannschaftspunkte erspielen und platzierte sich damit auf Platz 8 des Turniers (Tabellenstand nach der 5. Runde: hier). Entgegen der Startplatzierung konnte sich die Mannschaft also um einen Platz verbessern, was – unter Anbetracht der starken Gegner – ein kleiner, aber schöner Erfolg war (Einzeldaten & Teamfoto: hier).

Die Blankeneser Delegation in Bad Homburg

Neben den harten Brett-Kämpfen zeigte sich jedoch schnell, dass das Team der Schachvereinigung Blankenese super zusammen funktionierte. Auch die betreuenden Schach-Eltern Julia Jöhnke (Thore), Thomas Heinicke (Vivian), Zhiguo He (Linlin) und Monimala Sengupta (Arjun) berichteten von einer faszinierenden Stimmung während des Turniers und lobten die Organisation der DSJ. Harald Koppen (Turnierleitung) kündigte während der Siegerehrung bereits die Fortführung dieses Mix-Teampokals an. 

Mithin bleibt abzuwarten, ob und wann ein weiteres Pokalspiel in 2026 seitens der DSJ ausgelobt wird. Unser junges Team hatte jedenfalls viel Spaß und eine tolle Zeit in Bad Homburg.

Björn Thorben M. Jöhnke
2. Vorstandsvorsitzender der Schachvereinigung Blankenese von 1923 e. V.