Am Wochenende 28./29.9.2025 fanden die Wettkämpfe der 4er Mannschaften um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in der Altersklasse U10 statt. Gespielt wurden 5 Runden im Schweizer System bei sonnigem Wetter im Vereinsheim von Königsspringer.
HSK war klarer Favorit in dem Feld von 9 Vereinsmannschaften mit einem DWZ-Schnitt von über 1600, aber wir (1300) wollten uns den 2. Platz sichern, um uns direkt zu qualifizieren. Die Konkurrenz war nominell in diesem Jahr nicht ganz so stark, so dass wir mit Zuversicht am Samstag Morgen anreisten.

Unsere Mannschaft war sehr ausgeglichen, nur Xaver und Kaichen etwas spielstärker als Thore, Arjun und Tarje. Am Samstag musste Kaichen aussetzen, am Sonntag Tarje.
In der ersten Runde waren wir sehr konzentriert und konnten die Schachelschweine deutlich besiegen, 3,5:0,5 ! Durch Thore und Arjun lagen wir schnell in Führung, Xaver machte das Remis zum Mannschaftssieg, obwohl Tarje schon deutlich besser stand. Sehr gelungener Start ! :- )) Und schon in der 2. Runde trafen wir auf den HSK, wo lediglich Arjun eine Chance auf Punkte hatte, diese aber nicht nutzen konnte, also 0:4.
Aber diese Niederlage war erwartbar und der Fokus lag damit an diesem Tag auf dem folgenden Mannschaftskampf, den wir unbedingt gewinnen mussten, um gute Aussichten zu haben, am Sonntag unser Ziel zu erreichen. Und gegen Eimsbüttel sah es auch sehr schnell sehr gut aus! Dieses Mal waren es Thore und Tarje, die mit schnellen Siegen die Richtung vorgaben, kurz danach gewann auch Arjun und später remisierte Xaver zum deutlichen Sieg, wieder 3,5:0,5.

Am Sonntag warteten damit 2 direkte Konkurrenten auf die Qualifikation zur DVM auf uns, zunächst die Nummer 3 des Feldes: Königsspringer. Nach lange ausgeglichenen Partien sah sich Arjun mehr und mehr in die Defensive gedrückt und verlor in komplizierter Stellung den Überblick und leider auch die Partie. Dafür behauptete Thore seinen Mehrbauern und tauschte Figur um Figur ab, bis er ein klar gewonnenes Endspiel erreichte! Immerhin der Ausgleich, aber bei Xaver und Kaichen sah es nicht gut aus. In diesen letzten Partien des Spieltages konnte zunächst Kaichen glücklich zum Remis abwickeln, indem er seinen Läufer für den letzten gegnerischen Bauern opferte, und dann Xaver sogar noch gewinnen, weil sein Gegner im Turmendspiel patzte! 2,5 : 1,5 ! Damit war der erste und sehr wichtige Schritt zur Qualifikation gemacht!

Der abschließende Wettkampf gegen SKJE gestaltete sich dann leider viel spannender und zäher als es den Mannschaftsführern lieb war. Thore und Arjun spielten flott, hatten schon bald Endspiele erreicht, aber das von Thore war verloren und das von Arjun bot auch nur Aussicht auf Remis… Dafür spielte Xaver routiniert in der Eröffnung und eroberte einen ganzen Turm. Nach zähem Ringen setzte sich dann auch Kaichen durch! Puh, noch mal gut gegangen… wieder mit 2,5 Punkten gewonnen.
Somit holte der HSK erwartungsgemäß den Turniersieg mit nur einer Niederlage aus insgesamt 16 Partien! (HSK hatte in der letzten Runde spielfrei.) Herzlichen Glückwunsch!
Und wir wurden souverän Zweiter! Die Begeisterung im Team war nicht ganz so gigantisch wie im letzten Jahr. Man gewöhnt sich halt an Erfolg… ;- )) Alle 5 Jungs haben wichtige Punkte für diesen Erfolg beigetragen – und sicherlich auch einiges gelernt… ;- )) Die Mannschaftsführer sind mächtig stolz auf ihre Jungs!!!

Die Einzelergebnisse befinden sich in der Tabelle.
Und nun schauen wir in den nächsten Tagen, ob wir eine schlagkräftige Gruppe für die Deutschen VereinsMeisterschaften zusammen gestellt bekommen, die zwischen Weihnachten und Neujahr in Stuttgart ausgetragen werden.
Felix Lau & David Schacht
