Trotz Ferienbeginns kamen wieder über 120 Kinder und Jugendliche in das Lise-Meitner-Gymnasium, um sich im Schnellschach zu messen und um Pokale und Medaillen zu gewinnen. In allen Altersklassen nahmen etliche starke Spieler und Spielerinnen teil, so dass es bis zum Schluss spannend war an der Spitze. Aber auch nicht ganz so erfahrene Teilnehmer kamen in guter Atmosphäre auf ihre Kosten und hatten viel Spaß!
Durch reichlich Kuchen- und Muffins-Spenden unserer engagierten Eltern hatte Annette eine schöne Auswahl an Leckereien neben Laugengebäck, Süßigkeiten, Getränken und dem leckeren Kaffee und den nun schon zum Standard gehörenden Gratis-Äpfeln. Vielen Dank an die Spender!
In allen Altersklassen wurde konzentriert um Vorteile auf dem Brett und Punkte in der Tabelle gekämpft, stets unter guter Turnier-Atmosphäre. Aber durch das gute Wetter war auch neben den Brettern eine gute Stimmung unter allen Anwesenden, die gerne draußen in der Sonne saßen und das milde Herbstwetter genossen.
Bei den U8ern spielte Moritz von Anfang an ganz oben mit, musste in der letzten Runde aber einige Mitbewerber vorbeiziehen lassen und wurde Vierter mit 5 Punkten! Dazu spielten auch Oscar L. und Magnus ein starkes Turnier mit jeweils 4 Punkten.


Bei ähnlichem Turnierverlauf musste Kaichen bei den U10ern erst in der letzten Runde den Traum vom ersten Platz begraben, wurde aber mit 5,5 Punkten starker Dritter und nahm – mal wieder – einen Pokal mit nach Hause! Auch Thore bestätigte mit 5 Punkten seine starke Form, und Arjun, Mark und Frederic erreichten respektable 4 Punkte.
In der Altersklasse U12+U14 überragte Kaiwen vom HSK mit 6,5 Punkten. Hier kamen Noah und Emeric auf beachtliche 4,5 Punkte, sowie Nua als zweitbestes Mädchen auf 4 Punkte. Das war vermutlich das stärkste Teilnehmerfeld, das wir je beim BJP hatten (bis zu DWZ 1900)!


Auch wenn wir Blankeneser dieses Mal nur einen einzigen der 12 Pokale am Ende in die Höhe stemmen konnten, haben viele unserer Kids überzeugt, mussten sich nur knapp geschlagen geben.
Dennoch wollen wir beim nächsten Mal wieder mehr Edelmetall in den eigenen Reihen behalten und freuen uns schon auf ein erneut gut besuchtes und spannendes Turnier!
Zu Beginn der Siegerehrung wurden im Rahmen der Förderung des Jugendschachs durch die Schachwerkstatt 6 von 12 Vereinen ausgelost, die mit mehr als 2 Kids vor Ort waren. Sie gewannen je 50,- Euro für die Jugendarbeit. Traditionsgemäß durften sechs U8er diese Lose aus der Trommel ziehen!
Felix
