13. Blankeneser Jugendpokal

Es gab vermutlich mehrere Gründe, die dazu führten, dass wir zum allerersten Mal eine Teilnehmer-Anzahl unter 100 hatten. Vor allem wohl die Elbtunnelsperrung und die Vorweihnachtszeit. So gingen am 6.12.25 nur 89 Spieler im Lise-Meitner-Gymnasium an den Start, um sich im Schnellschach (20 min) zu messen und um Pokale und Medaillen zu gewinnen. Aufgrund der Weihnachtszeit gab es dieses Mal zusätzlich zu den Urkunden auch Schoko-Nikoläuse für jeden Teilnehmer.

In allen Altersklassen nahmen etliche starke Spieler und Spielerinnen teil, so dass es bis zum Schluss spannend war an den Spitzen der drei Tabellen. Aber auch nicht ganz so erfahrene Teilnehmer kamen in guter Atmosphäre auf ihre Kosten und hatten viel Spaß!

Durch reichlich Kuchen- und Muffins-Spenden unserer engagierten Eltern hatte Annette eine schöne Auswahl an Leckereien neben Laugengebäck, Süßigkeiten, Getränken und dem leckeren Kaffee und den nun schon zum Standard gehörenden Gratis-Äpfeln! Vielen Dank an all die lieben Spender und Spenderinnen!

Bei den U8ern spielten Moritz T. und Pavel K. von Anfang an ganz oben mit, landeten mit 5 Punkten aber beide knapp hinter den Pokal-Plätzen! Dazu spielte auch Oscar L. wieder mal ein starkes Turnier und erreichte 4,5 Punkte.

Bei ähnlichem Turnierverlauf musste Arjun S. bei den U10ern am Ende den Traum vom Pokal begraben, landete mit 4,5 Punkten auf dem undankbaren 4. Platz. Gute 4/7 holten Mark O., Siqi H. (bestes Mädchen) und Finn Z.

In der Altersklasse U12+U14 spielte Aroop S. ein ganz starkes Turnier und wurde mit 6/7 Erster bei den U14ern. Herzlichen Glückwunsch! Mit 4,5 Punkten spielten auch Saiqi H. (3. U14) und Noah M. (2. U12) gute Turniere, auch wenn sie sich bestimmt ein besseres Ergebnis gewünscht hätten. Mit 3/7 erreichte Vivian D. zwar nur den 12. Platz, wurde aber bestes Mädchen. Toll!

Nachdem wir Blankeneser beim letzten Mal nur einen einzigen der 12 Pokale am Ende in die Höhe stemmen konnten, waren es dieses Mal schon wieder 5 Pokale! Zudem haben viele unserer Kinder und Jugendliche gut gespielt und viele wichtige Turnier-Erfahrungen gesammelt.

Dennoch wollen wir beim nächsten Mal wieder noch mehr Edelmetall in den eigenen Reihen behalten und freuen uns schon auf ein dann wieder sehr gut besuchtes und spannendes Turnier!

Felix