Blitzmeisterschaft 2025

Am vergangenen Mittwoch trafen sich 14 „Blitzbegeisterte“ zur diesjährige Vereinsmeisterschaft. Aufgrund der eher etwas geringen Teilnehmerzahl wurde ein Rundenturnier „jeder gegen jeden“ gespielt. Die Bedenkzeit belief sich auf 5 Minuten pro Partie. Da ohne Inkrement gespielt wurde, gab es doch ein paar überraschende Resultate, da die vermeintlichen stärkeren sich nicht immer innerhalb der Zeit durchsetzen konnten. Das führte zu einem spannenden Turnierverlauf.

Bezeichnenderweise der Spielverlauf des Berichterstatters. Nach einer erwartbaren Auftaktniederlage gegen den späteren Turniersieger folgten fünf Siege in Folge. Diese wurden dann jedoch abgelöst durch vier Verluste in Folge, u.a. gegen 2 der 3 Tabellenletzten. Also ein stetes Auf und Ab, aber damit war ich nicht allein.

Letztlich lagen dann doch die Favoriten vorn. Mit einem Score von 11-1-1 und somit 11,5 Punkten aus 13 Partien siegte David Schacht und wurde somit neuer Vereinsblitzmeister. Glückwunsch! Auf dem Silberplatz folgte mit knappen Abstand Ole Wolff mit 11 Zählern (11-0-2). Den dritten Platz belegte Vorjahressieger Maximilian Reuter (10 Pkt. und 9-2-2).

David Schacht ist Blitzmeister 2025

Den vierten Platz erkämpfte Rishi Prasanth mit neun Zählern vor Pelle Hansson mit 8,5 Punkten. Bahaa Hashem bestätigte seine Blitzqualitäten mit 7,5 Punkten und Platz 6.

Beeindruckend vier Jugendliche unter den Top 6 vor den „alten Hasen“ Alfred und Berthold.

Es war ein schönes kurzweiliges Turnier mit den beim Blitzen üblichen Erfolgen und Enttäuschungen.

Alfred Manke