Starker Auftritt von Nua Fettan und Noah Magezi
Nach den vier HJET-Wochenenden war bei einigen Jugendlichen des Hamburger Schachs offenbar die Luft raus. Und so hatten wir beim auf diese folgenden 14. BJP wieder nur gut 100 Anmeldungen, so dass wir schließlich mit 88 gesunden Teilnehmer:innen den Wettkampf um Pokale und Medaillen starten konnten. Daneben erhielten auch wieder vier Vereine eine Förderung für die Jugendarbeit in Höhe von 75 Euro.
Die SchVgg Blankenese war dieses Mal nur in der Klasse U14 mit mehreren Spieler:innen vertreten, die zu den Favoriten gehörten. In dieser Altersklasse dominierten wir das Teilnehmerfeld auch entsprechend. In allen anderen Gruppen konnten wir nur vereinzelt Pokale und Medaillen gewinnen, oder zumindest zwischenzeitlich auf diese schielen.
Bei den U8ern konnten sich nur die beiden Meißner-Schwestern Mia und Millie in der Spitzengruppe behaupten und wurden schließlich 5. und 8., wobei Mia punktgleich mit dem Drittplatzierten war und das beste Mädchen wurde. Auch Thea spielte gut und erreichte 50%.



Ähnlich sah es lange Zeit bei den U10ern aus, wo Oscar P. und Mark stark spielten. Beide waren lange oben mit dabei. In der letzten Runde konnte Oscar (5,0) gewinnen, während Mark (4,5) verlor, so dass am Ende ein zweiter und ein undankbarer siebter Platz heraussprangen, denn Mark hatte die höchste Buchholz-Wertung aller Teilnehmer. Unglücklich verlief es für Lennie (4,0), der sich auch an die Spitzenbretter herangepirscht hatte und in der letzten Partie kein Remis durch Zugwiederholung schaffte, weil „zugleich“ seine Zeit abgelaufen war. Manchmal sind Schiedsrichter-Entscheidungen sehr undankbar.
In der Altersklasse U12 waren wir nominell dieses Mal nicht so gut vertreten, aber LinLin (5,0), Thea (4,5) und Thore (4,0) spielten stark, so dass wir hier den 2., 4. und 6. Platz erspielen konnten.



Im Gegensatz dazu stellten wir bei den U14ern die drei besten Teilnehmer, die auch alle zeigten, dass sie in hervorragender Form sind. Nach der LK2 bei den HJET gewann Nua (5,5) nun auch direkt im Anschluss den 14. BJP. Herzlichen Glückwunsch! Mit ebenfalls 5,5 Punkten wurde Noah nur denkbar knapp Zweiter und Aroop mit 5 Punkten Vierter. Dazu kam noch Vivian (4,5) als bestes Mädchen auf Platz 5. Also belegte die SchVgg Blankenese am Ende vier der ersten fünf Plätze. Eine tolle Leistung von allen!
Wie im letzten Bericht angekündigt, haben wir endlich wieder mehr Pokale gewonnen. Nach 5 Stück von 16 (inkl. Mädchenpokal) beim letzten Mal waren es dieses Mal schon wieder 7! Alle Achtung!
Auch dieses Mal trugen wieder alle Teilnehmenden und deren Begleiter:innen dazu bei, dass wir eine schöne freundschaftliche Atmosphäre hatten. Das macht jedes Mal Freude – und Vorfreude auf das nächste Mal.
Durch reichlich Kuchen- und Muffins-Spenden unserer engagierten Eltern hatte Annette eine schöne Auswahl an Leckereien neben Laugengebäck, Süßigkeiten, Getränken und dem leckeren Kaffee und den nun schon zum Standard gehörenden Gratis-Äpfeln. Vielen Dank an all die lieben Spender und Spenderinnen!
Felix
