5. Schachwerkstatt DWZ Challenge unter erschwerten Bedingungen
Durch eine Unaufmerksamkeit in der Planung fand die 5. DWZ Challenge parallel mit zwei Heimspielen unserer beiden ersten Jugendmannschaften statt. Dadurch fehlten Gerhard und mir im Grunde alle üblichen helfenden Hände, denn David, Sami und Rishi mussten ja selbst spielen.
Zum Glück gewann David kampflos, so dass er für die Betreuung der 88 Teilnehmer mitsamt Begleitung zur Verfügung stand. Die Gruppen waren zwar mühsam zu erstellen, wegen der vielen Teilnehmer ohne DWZ, aber es ging erstaunlich flott und so saßen alle tief konzentriert schon um 10:20 Uhr an den Brettern.
Im Gegensatz zu den vorherigen Veranstaltungen fehlte dem Turnier die Masse an Spielern hinter der Spitzengruppe, in der mal wieder ein Spieler mit DWZ > 2000 war. Das lag natürlich auch an dem Fehlen unserer stärksten Jugendlichen. Das schlug sich in einer erstaunlich niedrigen Durchschnitts-DWZ wieder, die dieses Mal nur 1146 betrug (sonst gern um 100 höher). Ein Viertel der Spieler waren Blankeneser. Aber es wurden auch kleine Reisen für die Teilnahme in Kauf genommen. So waren einige aus Lübeck, Wismar, Schneverdingen und vor allem acht Spieler aus Bremen angereist.



Jede der 22 Gruppen spielte ihr eigenes Rundenturnier JedeR-gegen-JedeN. Die schnellsten waren schon nach ca. zwei Stunden mit allen Partien fertig, während die letzte Gruppe bis 18:30 Uhr spielte.
Die Teilnehmer:innen von der Schachvereinigung Blankenese erspielten insgesamt wieder ein Ergebnis, das knapp unter 2,5 lag, was eine ausgeglichene Verteilung auf die Plätze ausdrückt: Fünfmal Platz 1, viermal Platz 2, dreimal Platz 3 und fünfmal Platz 4, Schnitt: 2,47. Beim letzten Mal lag der Schnitt auch schon bei 2,44, unser bestes Ergebnis war bislang ein Durchschnittsplatz von 2,23.
Es konnte zwar niemand von uns mit 3 Siegen aus 3 Partien glänzen, aber Aroop und Tarje erreichten sehr starke 2,5 Punkte. Herzlichen Glückwunsch! Dazu hatten wir weitere Erstplatzierte: Linus, Oscar L. und Jörg Z. Ebenfalls ganz tolle Leistungen!
Es ist klasse, dass so viele unserer Vereinsmitglieder die Chance nutzen, an einem Turnier „vor der Haustür“ teilzunehmen. Ich hoffe, wir sind beim nächsten Mal wieder so reichlich versammelt.
Die 6. DWZ Challenge ist für den 28. Juni 2026 geplant. Der Termin steht aber noch unter Vorbehalt.
Felix
