Stockfish ist das stärkste Schachprogramm der Welt und Du analysierst deine Partien immer noch mit Fritz? Du möchtest das ändern? Dann wünschen wir Euch viel Spaß bei dieser kurzen Anleitung.
Ein paar Erläuterungen vorab zwecks besseren Verständnis. FQA
Was kostet mich das? Nichts. Weil Stockfish ist eine Open Source Software (eine frei verfügbares Schachprogamm) dessen Quellencode einsehbar ist.
Was bedeutet UCI ? UCI steht für Universal Chess Interface. Die grafische Programmoberfläche wurde als Multi-Engine-System konzipiert. Dies bedeutet, dass die grafische Oberfläche und das eigentliche Schachprogramm (=Schachengine) strikt voneinander getrennt sind und über eine vordefinierte Schnittstelle miteinander kommunizieren. Also die grafische Oberfläche von Fritz und das Schachprogramm sind getrennt. Somit kann man jedes andere Schachprogramm auf der grafischen Oberfläche von Fritz ausführen.
Also los geht’s:
- Stockfish herunterladen auf der folgenden Homepage
Hinweis: die UCI-Engine kann in einem beliebigen Pfad auf einer beliebigen Partition gespeichert sein!
- Einbindung von Stockfish
Eine UCI-Engine wird über den Menüpunkt Engines – UCI Engine erstellen unter der Programmoberfläche eingebunden.
Bevor ein Schachprogramm angezeigt wird, muß sie zuerst unter der Programm –GUI eingebunden werden. Die Einbindung erfolgt in mehreren Schritten.
- Wählen Sie Engine die Option UCI Engine erstellen.
- Im nächsten Schritt müssen Sie vorgeben, unter welchem Pfad oder auf welcher Partition das Schachprogramm (Stockfish) gespeichert ist. Diese Informationen können Sie komfortabel über den nachstehenden, automatisch geblendeten Dialog eingeben.
- Klicken Sie auf den Schalter “Durchsuchen”, um den Pfad für das Schachprogramm (Stockfish) zu bestimmen. Das Programm muss wissen, wo die Engine auf dem Computer gespeichert ist.
- Nach dem Klick auf “Durchsuchen” erscheint der Dateiauswahldialog von Windows.
- Laden eines Schachprogramms
Nachdem Sie die Vorbereitungen wie zuvor beschrieben vorgenommen haben, können Sie ein Schachprogramm unter der Programm-Oberfläche laden und dagegen spielen.Drücken Sie im Hauptbildschirm des Programms die Taste F3 oder wählen Sie Engine – Engine laden.
Ich hoffe diese Anleitung war hilfreich und wünsche Euch viel Spaß beim Spiel und Analyse mit Stockfish 6. Freuen uns über Kommentare oder weitere Fragen zum Thema Schachprogramme (siehe unten) und viele „Gefällt“ mir Klicks.