Weiß am Zug. Eure Lösungsvorschläge könnt Ihr unten unter “Kommentar” eingeben und später mit der Lösung vergleichen oder mit anderen diskutieren. Für die richtige Lösung gibt es 1 Punkte, aber nur ohne Hilfe von einer Engine!
Nur die Fernopposition (bei drei oder fünf Feldern spricht man von der Fernopposition; Eine Opposition kann auf einer Diagonalen, Horizontalen oder Vertikalen vorkommen) rettet Weiß. 1.Kh1!! [1.Kg3? Ke1! 2.Kg2 Ke2 3.Kg3 Kf1! –+ Das einnehmen der Nahopposition verliert die Partie für Weiß. 1.Kf1Kd2 2.Kf2 weil nach 2…Kd3 der Bauer auf f3 dem König den Zugang versperrt.3.Kf1 (3.Kg3 Ke3 4.Kg2 Ke2!–+) 3…Ke3! 4.Kg2 Ke2–+] 1…Kd2 [1…g4 2.Kg2! Kd2 3.fxg4=] 2.Kh2 Kd3 3.Kh3=
Leider hat diese Woche keiner die Aufgabe gelöst bzw. partizipiert.