Jahresausklang

Am 21.12.16 trafen sich 19 Mitglieder zum traditionellen Weihnachtsessen. Wir ließen uns die Entenbrust oder den Lachs gut schmecken. Ein gemeinsames Essen bietet die Möglichkeit auch einmal abseits vom Schach Gespräche zu führen. Ich denke, dass wurde ausgiebig genutzt.

Im Anschluss an das Essen erfolgte die Preisvergabe für die Sieger unserer diesjährigen Vereinsmeisterschaft. Alle Gewinner der insgesamt fünf Gruppen (aufgestellt nach DWZ) erhielten einen Pokal, darüberhinaus bekamen die ersten Drei einer jeden Gruppe noch etwas Hochprozentiges. Mit Ausnahme unseres Nachwuchses (natürlich). Die Vereinsmeisterschaft ist das wichtigste interne Turnier im Jahr, ich freue mich das wir dafür auch wiederum einen würdigen Rahmen gefunden haben. Der Pokal für den Vereinsmeister 2016 ging an Michael Schmitt. Herzlichen Glückwunsch.

Danach wurde dann (endlich) geblitzt. 25 Spieler beteiligten sich an der Blitzmeisterschaft, gespielt wurden 11 Runden im Schweizer System mit der üblichen fünfminütigen Bedenkzeit. Es war ein spannendes Finale. Die Ausgeglichenheit in der Spitze war groß. Kein Teilnehmer überstand das Turnier ohne nicht mindestens zwei Mal verloren zu haben. Die Führung wechselte von Runde zu Runde. In der Spitze konnte jeder jeden schlagen. Am Ende gab es dann einen alleinigen Sieger mit einem halben Punkt Vorsprung: Berthold Riering gewann mit 8,5 Punkten vor Bernd Meister mit 8 Punkten und Stefan Wolff mit 7,5 Punkten (gleiche Punktzahl wie Michael Kotyk, aber mit besserer Wertung). Somit erhielt Berthold den Wanderpokal für die nächsten 12 Monate. Glückwunsch.

tabelle-blitzmeisterschaft

Alfred Manke