Finale Seniorentitel

Am Mittwoch, den 30.8. kam es zu einem spannenden Finale unserer Senioren- meisterschaft (Gerwalt-Lubisch-Gedenkturnier).

Vor der Schlussrunde lagen in der Gruppe 1 Titelverteidger Dieter und Alfred gleichauf in Front. Die meisten „Experten“ tippten auf einen parallelen Zieleinlauf (zumal die Partie untereinander Remis ausging). Doch es kam anders. Alfred konnte sich nach langem ausgeglichenen Verlauf gegen Gerhard durchsetzen. Nun musste nur noch Dieter nachziehen. Doch nach einer spannenden Zeitnotphase im Match gegen Michael sah sich Dieter mit deutlichem materiellen Nachteil und musste die Partie nach wenigen weiteren Zügen aufgeben. Somit siegte Alfred mit 3,5 Punkten aus 4 vor Dieter mit 2,5 Punkten. Es folgten Uwe und Gerhard mit jeweils 1,5 Punkten.

Ähnlich spannend verlief der Schlusstag in der Gruppe 2. Bernhard hatte schon zuvor sein Turnier mit 2,5 Punkten aus 4 Partien beendet. Gerd hatte diese 2,5 Punkte bereits erspielt und musste im Match gegen Hans „nur noch ins Ziel laufen“. Doch es wurde eine hin und her wogende Partie mit Möglichkeiten für beide Seiten. Am Ende gab es ein Remis. Dadurch hätte Klaus durch einem Erfolg gegen Holger noch ebenfalls mit Gerd  mit 3 Punkten gleichziehen können, doch er verlor seine Partie. Somit gewann Gerd die Gruppe 2 mit 3 Punkten gefolgt von Bernhard mit 2,5 Punkten und Klaus mit 2 Punkten.

Alles entschieden war es zuvor bereits in der Gruppe 3. Heinrich und Horst erkämpften jeweils 4,5 Punkte aus 5 Partien. Untereinander spielten sie Remis. Somit haben wir zwei Gruppensieger, die beide wunschgemäß mit einem Pokal belohnt werden. Auf dem dritten Platz Frank mit 2 Punkten (punktgleich mit Linda).

Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr 16 Senioren am Start zum Gerwalt-Lubisch-Gedenkturnier hatten. Nicht unbedingt „normal“ für ein Turnier in der Hauptferienzeit.

Alfred