Berthold Schnellschachmeister 2018

Der erste Titel im neuen Jahr ist vergeben !

Nach fünf spannenden Runden gewann erstmals Berthold Riering den Titel eines Vereinsschnellschachmeisters und löste den Titelverteidger des vergangenen Jahres, Stefan Weißhuhn, ab.  Drei Siege und zwei Remis bedeuteten ungeschlagen 4 Punkte und damit den Turniersieg. Zweiter wurde Volker Schilling mit 3,5 Punkten, gefolgt von vier Spielern mit jeweils 3 Punkten (nach Wertung Alfred vor Bahaa Hashem, Michael Gutschmidt und Niklas Dominico).

In der finalen fünften Runde spielten Berthold und Alfred um den diesjährigen Titel gegeneinander. Ein Remis hätte Eurem Berichterstatter aufgrund der höheren Wertung gereicht, aber ich verlor mit den schwarzen Steinen zeimlich planlos. Glückwunsch an Berthold, dessen Name nun erstmals auf dem Wanderpokal erscheinen wird.

Tabelle

Es gab einige überraschende Resultate, so Bernhards Remis gegen Berthold gleich in der ersten Runde. Als bester Jugendlicher plazierte sich Niklas auf dem geteilten dritten Rang. Eero erkämpfte sich mit 2 Punkten Platz 11 unter insgesamt 16 Teilnehmer.

Außer Konkurrenz startete, wie schon bei der Blitzmeisterschaft kurz vor Weihnachten, unser ehemaliges Mitglied, Michael Kotyk. Er war der Favorit und wurde dieser Rolle mit 4,5 Punkten aus 5 Partien gerecht. Nur Eurem Berichterstatter gelang es ein Remis zu erzielen.

 

Alfred Manke