Hafenrundfahrt

Blauer Himmel und strahlender Sonnenschein begleitete uns auf gestriger Barkassenfahrt auf der MS „NAKU“ durch den Hamburger Hafen.

Pünktlich um 15.oo h legten wir am Anleger Elbphilharmonie ab. Es ging zunächst die Elbe nach Westen. Kurz vor Teufelsbrück, in Höhe des „alten Schweden“, drehten wir bei und fuhren in das Hafenbecken zwischen Burchardkai und Eurokai. Dort waren viele kleine und große Containerschiffe zu sehen. Unterhalb der Autobahn und unterhalb der Köhlbrandbrücke ging es dann weiter zum Container-Terminal Altenwerder. Wir beobachteten das Anlegemanöver eines großen HAPAG-LLOYD Containerschiffs (Cartagena Express) mit kräftiger Unterstützung zweier Schlepper.

Durch die hinteren Hafenbecken ging es dann zurück in Richtung Elbe, vorbei an Fregatten der Bundesmarine, größeren Tankern und einer viele Millionen teuren „Yacht“ und wir fuhren erneut parallel zu den Landungsbrücken und der Elbphilharmonie in Richtung Hafencity bis zum Museumshafen. Nach 2,5 Stunden legten wir dann wiederum an der Elbphilharmonie an.

Es war ein heißer Tag, aber auf dem Wasser herrschte stets eine kühle Brise, die unseren Ausflug sehr angenehm werden ließ. Ach ja, Kuchen nebst Kaffee und anderen Kaltgetränken gab es auch (böse Zungen behaupten mancher soll bis zu 4 Stück Kuchen gegessen haben ??..).

Ich denke, es hat auch in diesem Jahr wieder allen viel Freude bereitet, der Hafen bietet von der Wasserseite immer neue Motive und Bilder.

Alfred Manke / 23.7.18