WESTPOKAL 2018

Erneut hatten wir in diesem Jahr unsere benachbarten Vereine zum Westpokal 2018 eingeladen. Wedel und Lurup stellten erfreulicherweise jeweils 2 Mannschaften, Altona/Finkenwerder kam mit einem Team. Blankenese bot drei Mannschaften auf. Pinneberg und Eidelstedt konnten leider, leider keine Vierermannschaft stellen.

Gespielt wurden fünf Runden Schnellschach (Schweizer System) mit jeweils 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie.

Es wurde an der Spitze eine spannende Veranstaltung. Blankenese 1 und Blankenese 2 gewannen alle Paarungen und remisierten 2:2 untereinander. Wie es denn so kommen musste, waren Bla 1 und Bla 2 dann nicht nur punktgleich, auch die Brettpunkte waren identisch. Das hatten wir in der kurzen Geschichte des Westpokals noch nie gehabt. Beide Teams entschieden sich für einen Stichkampf mit 5 Minuten Blitz. Bla 1 mit Stefan Wolff, Jakob von Rosen, Maximilian Reuter und Berthold Riering gewannen an Brett 1 und 4, Blankenese 2 in der Aufstellung Stefan Kraft, Marcus Scheele, Alfred Manke und Volker Schilling gelangen jedoch Siege an den Brettern 2 und 3. Somit blieb es wiederum Unentschieden. Dabei beließen wir es denn auch.

Weitere Pokale gingen an Lurup 1 und Wedel 1 (jeweils mit drei Siegen und sechs Mannschaftspunkten, sowie an Altona/Finkenwerder mit drei Punkten).

Erstmals haben wir eine Veranstaltung in der Mensa des Lise-Meitner-Gymnasiums abgehalten. Die Räumlichkeiten sind groß und hell und für Turniere dieser Größenordnung gut geeignet.

Alfred Manke