Alle drei Mannschaften waren am vergangenen Mittwoch am Start. Es gab zwei wichtige Siege für die Erste und die Zweite, die Dritte musste eine deutliche Niederlage hinnehmen. Doch der Reihe nach.
Blankenese I traf auf die SG Engers, ein Verein mit rund 30 Mitgliedern, gelegen nahe Neuwied in Rheinland-Pfalz. Der Gegner lag am Tabellenende und wir waren Favorit. Mit einem 3 : 1 Mannschaftssieg konnten zwei wichtige Punkte eingefahren werden. Maximilian, Stefan und Dieter gewannen ihre Partien. Dieter behielt seine blütenweiße Weste mit nunmehr 5 Punkten aus 5 Partien. Die Mannschaft trat erneut in Bestbesetzung an. Mit 6 : 4 Punkten liegt die Mannschaft aktuell auf dem 3. Tabellenplatz, an der Spitze mit jeweils 8 Punkten die SF Spraitbach und der SC Gambit Gusenberg. Gegen den Tabellenführer aus Spraitbach muss noch in der letzten Runde angetreten werden. Das nächste Spiel findet am 17.3. gegen Schachforum Darmstadt statt.
Unsere Zweite traf auf den SV Dresden-Striesen. Gegen die (ebenfalls) Elbstädter gelang ein knapper 2,5 : 1,5 Erfolg. Marcus hatte es am Spitzenbrett wie immer mit einem herausragend starken Gegner zu tun. Mit den schwarzen Steinen griff er mutig mit „g5“ an. Am Ende konnte er jedoch seine Partie nicht halten. Eero konnte schon früh in der Partie Materialvorteil erzielen, den er weiter ausbaute und zum 1 :1 ausglich. Felix spielte die längste Partie, die am Ende Remis endete. Euer Berichterstatter hatte eine Stellung mit Schwerfiguren und ungleichen Läufern auf dem Brett. Am Ende konnte ich einzügig mattsetzen. Auch die Zweite hat nunmehr 6 : 4 Mannschaftspunkte, liegt jedoch nur auf Platz 5 der Tabelle. An der Spitze zwei Teams mit 8 : 2 Punkten. Gegen die Zweitplatzierten vom SV Lauf I (an der Pegnitz in Bayern) treten wir in der Schlußrunde an, zuvor, am 15.3. spielen wir gegen den SC Geseke I.
Unsere dritte Mannschaft traf auf den Tabellenführer SF Ochtendung I, ebenfalls aus Rheinland-Pfalz, nahe Koblenz, Es war eine einseitige Partie. Lediglich Gerd konnte am 4. Brett ein Remis beisteuern, am Ende gab es eine 0,5 : 3,5 Niederlage. Auf die Dritte wartet am 19.3. die zweite Mannschaft der SG Turm Leipzig und in der letzten Runde der HSK X. Der HSK X hat ebenfalls wie wir bislang erst einen einzigen Mannschaftspunkt erzielt.
Alfred Manke