Dortmunder Schachtage

Dortmund strebt einen neuen Teilnehmerrekord an

Die Internationalen Dortmunder Schachtage werden vom 16. bis 24. Juli 2022 erstmals seit Beginn der Pandemie wieder im Zeichen eines Schachfestivals für jeden stehen: Es wird sowohl ein offenes A-Open ab einer Spielstärke von 1900 DWZ/Elo, als auch ein B-Open für Spieler bis 1900 DWZ/Elo im Kongresszentrum der Westfalenhallen Dortmund stattfinden.

Dabei strebt IPS e.V. als Veranstalter einen neuen Teilnahmerekord an. Bei der legendären Veranstaltung 1992 – den 20. Internationalen Dortmunder Schachtagen – waren insgesamt 541 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an gleicher Stelle in den verschiedenen Leistungsklasse der Open am Tisch: In diesem Jahr wird mit 600 Teilnehmern ein neuer Rekord für Dortmund angestrebt.

Erstmals seit vielen Jahren werden dabei im A-Open eingeladene internationale Titelträger dafür sorgen, dass FIDE-Normen erspielt werden können. Das Mercure Westfalenhallen Dortmund bietet als „Hotel der Großmeister“ allen Teilnehmern unter dem Stichwort „IPS“ Sonderkonditionen an.

Für alle Aktiven wird der Eintritt zu den Topturnieren „NC World Masters“ und „Deutschland Grand Prix“ ebenso frei sein wie zu den Nachwuchsturnieren des NRW-Jugendcup und weiteren Angeboten im Rahmen der Schachtage. Nähere Einzelheiten zu diesen Events wird IPS in der zweiten Februarhälfte bekanntgeben.     

Hier findet Ihr die Ausschreibung mit Zeitplan und allen Informationen: https://sparkassen-chess-trophy.de/index.php/de/chess-trophy-2022/ausschreibung