Abschied von Klaus Wankel

Liebe Schachfreunde, liebe Mitglieder, Klaus Wankel, unser Nestor, Altmeister und von vielen auch liebevoll „Oldie“ genannt, ist tot. Er verstarb im Alter von 96 Jahren. Klaus konnte auf ein erfülltes Leben zurückblicken, dennoch macht uns diese Nachricht sehr traurig und ein stückweit fassungslos.

Klaus Wankel †

Klaus wurde im Jahre 1925 geboren. Das Schachspiel lernte er in amerikanischer Kriegsgefangenschaft in den vierziger Jahren. Nachdem er jahrelang in Schach-Hobbygruppen spielte, kam er 2001 zu uns. Er nahm sofort an den Mannschaftskämpfen teil und wurde zu einem verlässlichen Punktesammler. Klaus liebte Schnellschach- und Blitzturniere, denn er zog sehr schnell. Auch in Turnierpartien. Die Bedenkzeiten hatten für ihn keine Relevanz. Oft animierte er seine Gegner ebenfalls schnell zu ziehen …und überspielte sie dann.

Klaus war für seinen Humor bekannt. Gelegentlich bezeichnete er sich als „Schach-Europameister“. Geschwindelt war es nicht, denn er hatte auf einer Kreuzfahrt mit der MS „Europa“ das Turnier der Touristen gewonnen. Ob er beim Schach gewann oder verlor, seine gute Laune blieb stets erhalten. Wir müssen Abschied nehmen von einem Menschen, den wir in großartiger Erinnerung behalten werden. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und Familie.

Der Vorstand