Schnellschach Open 2023

Die Schachvereinigung Blankenese feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass ist eine Reihe interessanter Veranstaltungen geplant. Eröffnet wurde der Reigen mit dem schon traditionellen Schnellschach Open.

Das Turnier fand am Sonnabend, den 11. Februar 2023 im Forum des Lise-Meitner-Gymnasiums in Hamburg-Osdorf statt. Gespielt wurden 11 Runden Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler und Partie.

Die fünf besten Teilnehmer erhielten Geldpreise. Darüber hinaus gab es Sachpreise für die beste Dame, den besten Senior, den besten Jugendlichen sowie für die besten Teilnehmer in den vier unteren Spielstärke-Klassen.

In diesem Jahr gingen 20 Titelträger an den Start: der bulgarische Schachgroßmeister Petar Genov, die Internationalen Meister Ilja Schneider, Aljoscha Feuerstack, Michael Kopylov, Markus Lammers, Malte Colpe und Markus Lammers, die amtierende deutsche Meisterin Lara Schulze, die FIDE-Meister Markus Hochgräfe, Martin Voigt, Dominik Laux, Wolfgang Pajeken, Joa Max Bornholdt, Gerrit Hourigan, Tom Woelk, Jan Priebe und Walter Rostalski, die Meisterkandidaten Michael Kotyk, Andreas Mende und Valentin Genov sowie die internationale Meisterin Lyubka Genova.

Am Ende gab es zwei Sieger mit 9 Punkten aus 11 Partien und einer identischen Buchholz-Wertung von 80,5: Ilja Schneider und Aljoscha Feuerstack. Herzlichen Glückwunsch! Auf den Plätzen 3 bis 5 folgen Michael Kopylov, Joa Max Bornholdt, und Martin Voigt mit jeweils 8 Punkten.

Die Gewinner des Blankeneser Schnellschach Opens mit Vertretern des Sponsors Hamburger Sparkasse: (v.l.n.r) Martin Voigt, Joa Max Bornholdt, Michael Kopylov, Marcel Schlode (HASPA), Ilja Schneider, Aljoscha Feuerstack und Thomas Sobania (HASPA)

Die Sonderpreise gingen an die folgenden Spieler:

Beste Dame: Lyubka Genova (SK Kirchweyhe)
Bester Senior: Thorsten Stelting (SK Union Eimsbüttel)
Bester Jugendlicher: Artem Dyachuk (Hannover 96)

Bester Spieler unter 2000: Michael Raddatz (Niendorfer TSV)
Bester Spieler unter 1800: Paul Wusterack (SC Turm Lüneburg)
Bester Spieler unter 1600: Vitaly Sviridov (SG Königslutter)
Bester Spieler unter 1400: Lev Nechitaylo (Schach Drachen Isernhagen)

Alle weiteren Platzierungen finden Sie hier: Endstand Schnellschach Open 2023.