Am Mittwoch spielten wir einen Freundschaftskampf gegen die Schule Kirchheim bei München. Dieses Gymnasium hatte eine Schachreise nach Hamburg unternommen und um einen Mannschaftskampf gebeten. Zu unserem hundertjährigen Jubiläum waren wir gerne dazu bereit.
Die Schule Kirchheim unterrichtet Schach als richtiges Lehrfach. Die Kinder können Schach sogar im Abitur nehmen.
Da Ferien waren, waren viele Spieler von uns bereits im Urlaub. Dennoch war es gelungen, 21 Kinder und drei Senioren aus unserem Verein für diesen Kampf zu begeistern. Wir wurden unterstützt von zwei Spielern aus anderen Hamburger Vereinen.
Da die Gäste mit 32 Spielern angereist waren, haben sechs Simultan gegen Hauke Reddmann, Fide Meister und mehrfacher Hamburger Meister und Hendrik Schüler gespielt.
Es wurden zwei Partien, Hin und Rückspiel gespielt mit jeweils 25 Minuten Bedenkzeit.
Es war ein schönes Erlebnis mit fairem Verlauf.
Das Ergebnis ist zweitrangig. Wenn wir die Simultanergebnisse mitzählen, haben die Hamburger beide Male gewonnen, ohne die simultan Ergebnisse in der ersten Runde knapp verloren und in der RückRunde knapp geworden.
Von unseren Spielern haben Philipp, Jonathan, Thore, Dominik, Luca, Rasmus und Helena beide Partien gewonnen. Da unsere Spieler deutlich jünger waren, sind diese Einzelergebnisse ein schöner Erfolg.