Schachbrettblumen-Turnier

Am vergangenen Sonntag fand zum 9. Mal unser Schachbrettblumenturnier im Botanischen Garten (Loki-Schmidt-Garten) in Hamburg Klein-Flottbek statt. Nach vierjähriger Corona-Pause war das Interesse erneut sehr groß. Leider können und konnten nur 36 Spieler teilnehmen. Mehr Platz bietet der Spielort, die „Grüne Schule“, leider nicht. Das Holzhaus wird von der Universität Hamburg für Unterrichtszwecke für Biologiestudenten genutzt. Die Lage inmitten des Gartens ist jedoch einmalig, manch Teilnehmer bezeichnet das Turnier als das schönste Hamburgs, eingebettet in üppiger Frühlingsnatur.

Als Favoritin ging die amtierende Deutsche Meisterin der Frauen, FM Lara Schulze, ins Rennen. Doch erst in der letzten Runde konnte sie durch einen Erfolg im direkten Duell mit dem bis dahin führenden Riccardo Staack das Turnier mit 6 aus 7 für sich entscheiden. Zweiter wurde Riccardo (er war der letzte Turniersieger 2019 !) mit 5,5 Punkten, vor dem punktgleichen Berichterstatter, der etwas überraschend ebenfalls auf 5,5 Punkte kam.

Auf den Plätzen 4 bis 6 folgten Till Abicht (Farmsen) vor Eero Sell und Stefan Kraft (beide Schachvereinigung Blankenese).

Es war ein sehr spannendes Turnier, offen bis zur letzten Partie.

Alfred Manke