Hamburger Blitz Mannschaftsmeisterschaft 2024

“Ziel Norddeutsche in Bremerhaven“, so lautete meine Wunschvorstellung zur HBMM 2024.

Nach Veröffentlichung der Ausschreibung fanden sich recht schnell vier Freiwillige für die erste Mannschaft: Eero Sell, Michael Kotyk, Maximilian Reuter und ich bildeten in dieser Brettfolge die Mannschaft Blankenese I. Das Turnier fand wieder in der Schule Alter Teichweg statt. Gespielt wurden 11 Runden Schweizer System im verbandsüblichen 3min plus 2sek Blitzmodus.

Insgesamt hatten 21 Mannschaften gemeldet, von denen Blankenese (sehr erfreulich!) und der HSK drei Teams stellen konnten. Zum Turnierverlauf von Blankenese II und III kann ich nichts sagen, da habe ich zu wenig mitbekommen (Ausnahme 2. Runde BLA I vs. BLA II). Der HSK und St. Pauli waren bereits für die Norddeutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft am 20.04.2024 in Bremerhaven vorqualifiziert, so dass das Rennen um die Plätze zwei bis vier natürlich interessant wurde.

Für Blankenese I lief das Turnier erstaunlich gut, nach 6 Runden lagen wir auf Qualifikationskurs, so konnten wir mit Fischbek, Schachfreunde I und Königsspringer Teams schlagen, was man nicht erwartet hätte. Gegen die Blitzjungs des HSK aus der 2. BL/OL war leider nichts drin und wir starteten eine leichte Schwächephase mit drei Niederlagen am Stück in den Runden sieben bis neun! Danach fingen wir uns wieder und fuhren zwei Mannschaftssiege ein. Dann das große Rechnen und Bangen, wer qualifizierte sich (nach dem HSK) für die Norddeutsche: 1. und Turniersieger HSK I, 2. SC Diogenes, 3. Schachfreunde HH und 4. Union Eimsbüttel I. Sehr Bitter, wir wurden mit Blankenese I Fünfter! Sehr schade, wir können nur noch hoffen, dass ein Verein abspringt und wir auffüllen dürfen. Dennoch ein toller Erfolg! Tabelle und Ergebnisse auf der Seite des HSchV.

Thorsten