Die Deutschen Einzelmeisterschaften (DEM) der Deutschen Schachjugend in Willingen im Sauerland stehen bevor. in vier Tagen soll die Delegation aus Hamburg bereits im Zug sitzen – und der Bahnstreik auch im Personenverkehr ist bereits angekündigt.
Jakob, der sich für die U10 qualifiziert hat, und Michael, der für die ODEM (Offene Deutsche Meisterschaft) gemeldet ist, sind gesund und munter von ihrer Trainingswoche in Niebüll wiedergekommen, wo der HSK seine jährliche Jugendschachreise hin unternommen hat. Neben einem Gruppentraining pro Vormittag standen vor allem Freizeitaktivitäten auf dem Programm. Optimal, um den Kopf auch immer wieder frei zu bekommen. Als kleinen Motivationsbonus hat Jakob mit seinem Spielpartner Kai Zores dort aus 54 Teilnehmern das Tandemturnier für sich entscheiden können.
Am Mittwoch haben unsere beiden Spieler noch ein Punktspiel für BLA5 gegen Farmsen 3 auf dem Programm und dann ist diese eine Woche mit Schule zwischen den Schachferien und der Deutschen Meisterschaft auch schon fast vorüber.
Der Autor wird berichten, wie es vor Ort läuft. Angesichts der für sein Alter recht langen Spieldauer, die Jakob für gewöhnlich benötigt, dürfte genügend Zeit dafür bleiben. Angesichts des Abstands von über 800 DWZ zu den Favoriten im Turnier lauten Jakobs Ziele für seine erste Teilnahme an einer DEM einfach Erfahrungen zu sammeln und ein großes Turnier zu genießen.