Glückwunsch BLA 4 zum Auswärtssieg!

In der Kreisklasse hat BLA 4 am 2. Juni das Auswärtsspiel bei Mümmelmannsberg mit 5 zu 3 gewonnen. Damit ist der zweite Tabellenplatz in greifbare nähe gerückt. Glückwunsch allen Spieler dieser Mannschaft zum erfolgreichen Auswärtsspiel!

Die Chance zum Tabellensieg sind eher theoretischer Natur, weil die führende Mannschaft, Sasel 3, nicht nur einen Mannschaftspunkt mehr, sondern auch noch ein Spiel mehr auszutragen hat, wobei die Aufgabe „Bille SC“ am 9. Juni auf dem Papier durchaus lösbar zu sein scheint.

Umgekehrt – und das hatte der Autor zunächst übersehen, danke für den Hinweis! – bestehen nach unten zu Pinneberg 4 nun drei Punkte Vorsprung. BLA 4 hat noch ein Spiel, mit dem der Sack schon zu gemacht werden kann. Aber Pinneberg 4 hat noch zwei Spiele und könnte mit zwei Siegen noch einmal herankommen.

Die Siege für BLA 4 gegen Mümmelmannsberg fuhren Helmut Huber, Heinrich Stoffregen und Michael Kotyk ein. Gratulation! Klaus Wankel erfuhr sich einen weiteren Punkt, spielfrei, weil sein Gegenspieler nicht antrat. Bernhard Berking und Jakob ergänzten mit zwei Remisen das Ergebnis.

Glücklicher Weise führte die mangelnde Regelkunde von Jakob zu keinem Mannschaftspunktverlust. Nach gutem Spiel und mit einer Mehrfigur und einem quasi bereits errungenen Freibauern auf dem Brett bot Jakob in klar gewonnener Stellung Remis – warum? Er dachte, nur noch zwei Minuten auf der mechanischen Uhr zu haben und fürchtete, auf Zeit zu verlieren. Dass das Plättchen aber nicht ein-, sondern zweimal fallen muss, ehe eine Zeitüberschreitung drohte, erkannte Jakobs Gegner sofort und nahm das Remisangebot dankend an. Immerhin setzte dieses Remis die noch spielenden Gegner gehörig unter Druck, die zu diesem Zeitpunkt bereits mit 1 1/2 zu 3 1/2 gegen BLA 4 zurück lagen.