Vienna Chess Open 2015

Diese Woche findet das Wiener Schach open statt. Es gibt 860 Teilnehmer aus 56 Nationen. Ein Grund für diesen Zuspruch dürfte das herrschaftliche Ambiente des Turniersaals im Wiener Rathaus sein. Ein Saal für 600 Spieler mit Stuck, Kronleuchtern und anderen Verzierungen, Aufgrund des Teppichbodens ist es während der Partien ganz besonders ruhig.

Das Turnier ist sehr stark besetzt, 20 Großmeister, und noch mehr Internationale Meister spielen mit.

In der ersten Runde spielte ich an Brett 42 (!) gegen IM Maier mit Elo 2385.

Da Turnier in A, B, C und D Gruppe aufgeteilt ist, haben auch die Spieler am Ende der Rangliste Wertungszahlen über 1.900.

Meine eigenen Leistungen sind bescheiden. In der ersten Runde glaubte ich gegen IM Maier gut aus der Eröffnung gekommen zu sein. Plötzlich drohte aber meine Dame auf a5 gefangen zu werden, Zur Rettung mußte ich einen Doppelbauern auf    e6 hinnehmen, womit das Unheil seinen Lauf nahm.

In der 2. Runde hatte ich die gleiche Eröffnung wie gegen HSK 7, Ich gewann im 10. Zug einen Bauern, mußte in der umkämpften Partie dann lange für die Konsolidierung meiner Stellung sorgen. Als ich dies dann  erreicht hatte, gab ich in Zeitnot einen Bauern zurück, um einen Freibauern zu erhalten. Ich hatte mich verrechnet, so dass Remis blieb.

In der 3. Runde machte ich schon im 5. Zug einen groben Fehler und verlor.