Basisklasse – Wieder ein Durchmarsch unserer Fünften!

Diesmal hatten wir die 8. Mannschaft der Königsspringer zu Gast, die mit einem im Altersdurchschnitt etwa gleichaltrigen Aufgebot antrat; wie schon zuvor, war unser Youngster Eero mit im Team. Es war erneut eigentlich, und deshalb unerwartet, ein totaler Durchmarsch: Heinrichs Gegner gab schon nach kaum einer halben Stunde auf, nachdem er eine Quali eingebüßt hatte und offenbar auch sonst keine Chancen sah. Eero hatte schon nach kurzer Zeit einen Bauern verwandeln können, so dass seine Gegnerin chancenlos war und ebenfalls die Waffen strecken musste. Mein Gegner verlor seine Dame gegen einen Turm nach einem Abzugsschach, gab sich damit aber noch nicht geschlagen: erst nach einer rd. 20 Züge andauernden Königsjagd stand er schließlich im Matt. Den Schlusspunkt setzte Erich, dessen Gegner ebenfalls seiner Dame verlustig gegangen war, mit einem Matt: 4- 0!

So langsam gewöhnen wir uns an die Höhenluft auf Platz 1 der Tabelle, bei 11:1 Brettpunkten, auch wenn die sicherlich nicht so dünn ist wie in den höheren Klassen. Immerhin soll es hier eine Neuerung geben: es heißt, die Tabellenführer der beiden Basisklassen würden nach der letzten Runde gegeneinander antreten; allerdings habe ich hierzu noch keine Quelle gefunden.