Michael 3. beim Ramada Cup

Am Wochenende spielten Michael und ich beim Ramada Cup in Hamburg mit. Wir sind in der B Gruppe (DWZ / Elo 1900-2100) gestartet.

Michael hat überragend gut gespielt und mit 4 Punkten aus 5 Partien von 76 Teilnehmern einen 3. Platz erreicht. Sein Gegnerschnitt lag bei 1957 und er hat damit sogar eine Performance von 2202 erzielt. Michael hat sehr kämpferisch gespielt, immer bis zur letzten Stunde  gespielt und kleine Vorteile ausgenutzt. Herzlichen Glückwunsch.

Ich selbst habe beim Gegnerdurchschnitt von 2002 mit 2 Punkten knapp über der Gewinnerwartung abgeschlossen. Meine 1. beiden Partien waren sehr gut, die 4. war sehr schlecht und in der 5. habe ich in Zeitnot eine Stellung mit 2 Bauern mehr weggegeben.

Es war ein sehr schönes Turnier. Die Teilnahme kann ich empfehlen. Durch die Einteilung in Gruppen war gewährleistet, dass man gegen etwa gleich starke Gegner kommt. Der Spielsaal war hell und freundlich. Trotz der großen Anzahl an Spielern war es während der Partien auch sehr ruhig. Die Regelung, dass die 1. 6 jeder Gruppe sich für die Hauptrunde qualifizieren, gibt zusätzlichen Anreiz.

Einen ausführlichen Bericht findet Ihr hier von Klaus Besenthal: Der Ramada Cup – er wächst und wächst und wächst…