Unsere 3. Mannschaft ist sensationell mit einem Sieg gestartet. Gegen die starken Wilhelmsburger hatten wir an den ersten 6 Brettern z.T. deutliche DWZ-Rückstände.
Niklas an Brett 8 gelang das Kunststück, die gegnerische Dame mitten auf dem Brett e5) zu fangen, wenige Züge später hatte er seine Gegnerin matt gesetzt. Ein super Einstand – herzlichen Glückwunsch. Mein Spiel an Brett 5 gegen einen deutlich stärkeren Gegner ging kurz darauf verloren, die ausstehende heimische Analyse mag die Gründe liefern. Gerhard an Brett 7 und etwas später auch sein Sohn Stefan an 2 brachten uns mit 3 : 1 in Front. Statt eine „Klatsche“ zu kassieren, durften wir schon auf mehr als ein paar Brettpunkte hoffen. Stefan W. an Brett 1 verteidigte sich aufopferungsvoll gegen Hauke Reddmann, zog aber letztlich den Kürzeren. Jakob an 4 stand lange Zeit sehr gut und verlor dann doch unglücklich, also 3 : 3. Michael am 6. Brett gewann sein Bauernendspiel, obwohl es laut H. Reddmann eigentlich verloren war, und bescherte uns so den 1. Mannschaftspunkt. Unser neues Mitglied Gerd erzielte gleich darauf ein Remis und sicherte den Mannschaftssieg.
Damit sind unsere Chancen auf den Klassenerhalt beträchtlich gestiegen, zumal aus unserer Neunergruppe nur eine Mannschaft absteigt.
Jörg