Riccardo Staak (Rösselsprung Hamburg) gewinnt das diesjährige Schachbrettblumen Turnier im Botanischen Garten. Mit 6 Punkten aus 7 Partien gewann er denkbar knapp und nur nach Wertung gegenüber dem punktgleichen Turnierfavorit FM Dr. Hauke Reddmann (SK Wilhelmsburg). Dieser kam bereits in der Auftaktrunde gegen Turnierleiter Michael Gutschmidt nicht über ein Remis hinaus. Das hat den Sieg gekostet. Dritter wurde Michael Gurski (SV Bad Oldesloe) mit 5,5 Punkten.
37 Spieler gingen am „Muttertag“ an den Start. Eine größere Teilnehmerzahl lässt die „Grüne Schule“ (Unterrichtsgebäude der Uni Hamburg) nicht zu. Bei herrlichem Sonnenschein wurde Schnellschach, 7 Runden Schweizer System mit 15 Minuten Bedenkzeit gespielt. Eine hervorragende Resonanz führte dazu, dass bereits 2 Wochen vor dem Turnierstart die maximale Zahl an Teilnehmern erreicht wurde. Das Ambiente ist aber auch gerade bei schönem Wetter eindrucksvoll und einladend.
10 Jugendliche nahmen am Turnier teil, bester wurde Jonas Gremmel von den Schachfreunden Hamburg mit 5 Punkten auf dem 4. Platz. Hervorragende Resultate erzielten auch Jakob v. Rosen und Eero Sell (jeweils 4 Punkte) sowie Nick Jöckel (Jahrgang 2006) mit 3,5 Zählern. Ein tolles 50% Ergebnis.
Bester Blankeneser im Feld wurde Maximilian Reuter (4,5 Punkte auf Platz 7) gefolgt von Stefan Kraft (4 Punkte, Platz 12). Euer Berichterstatter erspielte ebenfalls 4 Punkte, verpatzte aber eine bessere Platzierung durch einen Dameneinsteller in der letzten Partie.
Die besondere Atmospähre des Turniers zieht alljährlich viele „Wiederholungstäter“ an. Weit mehr als die Hälfte aller Teilnehmer waren auch schon im Vorjahr dabei. Wir freuen uns auf ein weiteres Turnier in 2018 und wünschen uns erneut den prächtigen Sonnenschein, wie am vergangenen Sonntag.
Hier geht es zur Abschlusstabelle
Alfred Manke