In der vergangenen Woche fanden in Villingen, Sauerland in Hessen die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften statt. Es war ein sehr gut organisiertes Turnier mit insgesamt 500 Teilnehmern. Davon stammten 3 aus Blankenese.
Jakob startete in der offenen Gruppe B. Von seinem Ranklistenplatz 53 erreichte er 5 Punkte und wurde 38.. Er hat ca. 60 DWZ Punkten gewonnen. Dies unterstreicht, dass er mit dem Ergebnis gegen engagierte Gegner sehr zufrieden sein kann.
Anna startete in der U 12 weiblich. Obwohl sie Letzte der Setztliste war, kämpfte sie eifrig und erzielte gute 3,5 Punkte und verbesserte sich auf den 38. Platz. Sie gewann 101 DWZ Punkte. Insgesamt hat sie tatsächlich während des Turniers ihr Spiel verbessert. Sie sollte dennoch selbstbewusster werden und bei deutlich besserer Stellung kein Remis anbieten. So hätte sie in 3 Partien statt Unentschieden Siege erreichen können.
Für Timofey war es in der U 10 sein 1. großes Turnier. Er startete mit 2 Niederlagen, erreichte dann in den nächsten 6 Runden 4 Punkte und war im Mittelfeld angelangt. Die letzten 3 runden verlor er leider, wobei es jeweils an Kleinigkeiten lag. In der 8. Partie hätte er statt mit Dame E2 mit e 4 gegen den besten Hamburger Teilnehmer eine leicht bessere Stellung erreichen können. In der 10. Runde hätte er durch Beachtung der Oppositionsregel im Bauenendspiel leicht ein Remis bekommen und der in der letzten Runde hätte er mit Springer f4 statt Springe D 4 strategische Gewinnstellung erreicht. Da diese Züge nur kleine Verbesserung erfordern, wird Timofey mit etwas Arbeit schon bald die 1500 DWZ erreichen. Insgesamt wurde er 51. und damit zweitbester Hamburger.