Simultan mit WIM Fiona Sieber

Am gestrigen Abend hatten wir die Internationale Meisterin der Frauen, Fiona Sieber, zum Simultan zu Gast. Die 19-jährige musste sich mit 22 Mitgliedern auseinandersetzen. Wie schon in den Jahren zuvor hatten wir eine Bedenkzeit eingeführt (eher ungewöhnlich im Simultan), um den Abend nicht zu spät werden zu lassen.

Aber mit sportlichen Schuhen ausgestattet, meisterte Fiona die Aufgabe sehr gut. Keine Partie wurde über die Zeit entschieden.

Am Ende gewann Fiona 13 Partien. sechsmal musste sie eine Niederlage quittieren. Es gewannen auf Seiten der Schachvereinigung Blankenese Thorsten Wennmann, Dieter Steinwerder, Benjamin Burgtorf, Maximilian Reuter, Jörg Bartens und Michael Gutschmidt. Dreimal wurde Remis vereinbart, beteiligt waren Gerhard Kraft, Konrad Dreier und der Berichterstatter.

Zum Teil waren interessante und hochkomplexe Stellungen zu sehen. Wie immer war es ein schöner Abend. Im Zuge des vorhergehenden Gespräches konnten wir einiges mehr von und über Fiona erfahren. Am Demo-Brett zeigte sie uns ein interessantes Endspiel sowie eine Partie aus der kürzlich in Batumi / Georgien zu Ende gegangenen Mannschaftseuropameisterschaft, bei der Fiona durchweg an Brett 2 für die Deutsche Nationalmannschaft der Frauen spielte.

 

Alfred Manke