NVJM U16 / 2020

Seit zwei Tagen läuft die Norddeutsche Jugendmannschaftsmeisterschaft der U16 in Greifswald. 14 Vereine aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg Vorpommern, Berlin und Sachsen-Anhalt sind am Start. Wir sind mit fünf Spielern vor Ort, die Betreuung hat Berthold übernommen. Unsere Mannschaft besteht aus Jakob, Benjamin, Eero, Alexander und David und ist an Platz 8 gesetzt.

Gleich in der ersten Runde trafen wir auf den top-gesetzten Veranstalter Greifswalder SV. Und sensationell gelang ein 2,5:1,5 Mannschaftserfolg. Eero und Alex punkteten voll, Benjamin remisierte. Greifswald hatte einen Ersatzspieler aufgeboten, aber das soll unseren Sieg nicht schmälern. Nach dieser Überraschung war am Mittwoch Nachmittag der Delmenhorster SK der nächste Gegner. An Brett 1 + 2 spielen dort die Brüder Pahl mit einer DWZ von 2097 bzw. 2012. Der Mannschaftskampf ging dann deutlich mit 0,5:3,5 verloren, lediglich Alex gelang ein Teilerfolg.

In Runde 3 wartete der Lübecker SV auf uns. An 10 gesetzt ein Gegner auf Augenhöhe. Es gelang ein knapper 2,5:1,5 Sieg, wobei Benjamin und Eero jeweils gewannen und David am vierten Brett remisierte. Heute Nachmittag trafen wir in Runde 5 auf den SC Anhalt. Jakob und Alex punkteten voll, Benjamin steuerte zum erneuten 2,5:1,5 Mannschaftsrefolg ein Remis bei.

Am Sonnabend folgen die Runden 5 + 6, das Finale wird am Sonntag Vormittag gespielt.

Mit 6:2 Mannschaftspunkten liegen wir nach 4 Runden auf einem der vorderen Plätze, das war nicht unbedingt zu erwarten. Eine tolle Leistung des Teams.

Im Turnier befinden sich übrigens sechs Spieler mit einer DWZ von über 2000, der beste bei Empor Berlin mit 2185 gefolgt vom Greifswalder Spitzenbrett mit 2181. Danach gibt es allein 10 weitere Jugendliche mit einer DWZ über 1900, darunter auch 2 Mädchen.

Nach diesem Superzwischenergebnis warten in Runde 5 + 6 sicher starke Teams. Wir drücken unseren Jungs die Daumen.

Alfred Manke / 11.9.20