Dieter Steinwender Vereinsmeister 2020

27 Mitglieder haben sich an der diesjährigen Vereinsmeisterschaft beteiligt. Gespielt wurde in vier Leistungsgruppen. Pünktlich wurden die noch restlich verbleibenen Partien absolviert. Sieger in der Gruppe 1 und somit

Vereinsmeister 2020: Dieter Steinwender mit 5 Pkt. aus 6 Partien.

Dieter blieb ungeschlagen und gab nur zwei Remis ab. Herzlichen Glückwunsch ! Die seit vielen Jahren gültige Regel blieb bestehen, wir haben wiederum einen neuen Namen auf der Siegerliste, eine Titelverteidigung ist schon lange nicht mehr geglückt.

Vizemeister wurde mit 4,5 Pkt. aus sechs Partien (und ebenfalls ohne Niederlage) Maximilian Reuter. Auf Platz 3 folgte Vorjahressieger Stefan Kraft mit 3,5 aus 6 (auch Stefan verlor nicht, spielte aber 5x unentschieden).

Ebenfalls sehr gute 3,5 Pkt. erspielte Eero Sell, allerdings mit der schlechteren Wertung. Die Plätze 5 bis 7 in der Gruppe 1 belegten Marcus Scheele, Berthold Riering und Felix Lau.

Die Gruppe 2 dominierte Gerhard Kraft mit 5,5 Pkt. aus sechs Partien. Erst in der Schlußrunde gab Gerhard einen halben Punkt ab. Zweiter wurde Alfred Manke mit 3,5 Pkt. vor Uwe Döring auf Platz 3 und Michael Gutschmidt auf Platz 4 (beide 3 Pkt. und nur durch die Wertung getrennt). Es folgten auf den Plätzen 5 – 7 Bernhard Berking vor Sinisa Sredojevic und David Schacht.

Ähnlich wie in der Gruppe 2 hatte auch die Gruppe 3 einen frühzeitigen Sieger. Gerd Reinecke gewann ungeschlagen mit 5 aus 6. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten die Brüder Itin, erst Mikhail mit 4,5 Punkten und dann Timofey mit 3 Punkten. Gleichfalls 3 Punkte erkämpfte Reinhard Thomann, aber mit der schlechteren Wertung. Es folgten Horst Hecht, Pranay Senthilkumar und Linda Kronenthal.

Die Gruppe 4 bestand ausschließlich aus Jugendlichen. Sieger wurde Philippe de Nebendahl mit 4 aus 5, vor drei Spielern mit jeweils 3 Punkten. Nach Wertung wurde Pelle Hansson Zweiter vor Erik Steiner und Lasse Ueberholz. Die Plätze 5 und 6 belegten Tristan Kofert und Jannes Koop.

Ich bedanke mich bei allen für einen disziplinierten Ablauf. Im vorgegebenen Zeitrahmen wurden alle Partien auf Lichess absolviert. Sämtliche Spieltermine wurden untereinander vereinbart, diese Flexibilität für alle hat sicher geholfen. Die Pokale und Preise für die jeweils ersten Drei einer Gruppe werde ich in der kommenden Woche verteilen.

Alfred Manke

PS: Nicht vergessen, am Mittwoch, den 16.12.20 um 19.oo h spielen wir, ebenfalls auf Lichess, unsere diesjährige Blitzmeisterschaft !